Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Bitte unter www.dichterplanet.com neu anmelden!!!

Liebe Mitglieder von Dichterplanet.de.vu. Unsere Community hat sowohl ein neues Forum als auch eine neue Domain:
Dichterplanet.com.
Wir würden euch bitten, euch dort neu anzumelden und so fleißig zu beteiligen, wie ihr es im alten Forum bereits getan habt.
Beachtet bitte das neue Regelwerk! Das alte Forum bleibt euch als Archiv bestehen.

MFG, Euer Team von Dichterplanet.com / Dichterplanet.de.vu

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 661 mal aufgerufen
 Komikerbereich
winni Offline

Versingenieur

11.02.2005 06:46
Armes Ferkel ! Antworten

Armes Ferkel !

Wieder geht ein Tag zu Ende,
Ferkel spricht sein Nachtgebet,
faltet innig seine Hände
weil so sehr die Mama fehlt!

Sie liegt in der Tiefkühltruhe,
unter Glas, als schönes Schnitzel
und geniesst dort ihre Ruhe,
bei dem Kaufmann, Alois Witzel!

Jeder, der was kaufen will,
guckt was in Regalen steht
bei der Truhe wird er still -
ganz allein, aus Pietät !

winni

wolkenwald Offline

Administrator

12.02.2005 18:40
#2 RE:Armes Ferkel ! Antworten

Hallo winni

Armes Ferkel – Ich find das Stück irgendwie absolut bewegend und es hat mich nachdenklich gemacht. Auch wenn ich jedes Mal befürchte auf dem Holzweg zu wandern, wenn ich eines deiner Werke interpretiere, werde ich mein Bestes versuchen.

Aber das ganze Schritt für Schritt:

Strophe 1: Ist das Ferkel ein Mensch, eine Personifizierung? Mir kommt es auf alle Fälle so vor. Anders könnte ich mir die gefalteten Hände nicht vorstellen. So weit ich weiß hat das beim Schwein nämlich einen anderen Ausdruck. Frag mich aber nicht wie es heißt. Aber an diesem Wort schließe ich, dass es sich nicht direkt um ein Ferkel handelt, bzw. das es sich nur im weitesten Sinne um ein Ferkel handelt.

Die enge Verbundenheit, die du zwischen Ferkel und Mutter darstellst, existiert sowohl in der Menschen- als auch in der Tierwelt. Ich denke überall. Und auch das Gefühl der Trauer kommt in beiden Sparten vor. Wenn ich auf dieser Schiene weiterdenke komm ich nicht weiter.

Strophe 2: Als ich das gelesen habe, war ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich Strophe 1 falsch interpretiert habe. Hier handelt es sich definitiv um ein Schwein, aber ich denke diese Strophe soll nur auf den Kern hinleiten.

Strophe 3: Hier eine Verbindung zu Strophe eins anzustellen, ist vielleicht etwas gewagt, jedoch eine logische Schlussfolgerung. Ansonsten würde die Pietät für mich keinen Sinn geben. Muss aber zugeben, dass ich darüber auch noch nie wirklich nachgedacht habe. Ich bin noch nie vor der Decke gestanden und hab geschwiegen. Aber ich denke, der Vergleich zwischen Mensch und Ferkel ist durchaus angebracht und ich denke, du willst dies auch mit diesem Werk sagen. Aber wie bereits ein paar Zeilen vorher gesagt: Alle Interpretationen ohne Gewähr.

Lg wolkenwald

winni Offline

Versingenieur

12.02.2005 22:17
#3 RE:Armes Ferkel ! Antworten

Guten Abend wolkenwald (daran muß ich mich erst noch gewöhnen) deine Recherchen haben ja eine Vielzahl von Möglichkeiten und Interpretationen ergeben. Nun ja, man kann es als Schablone auf verschiedene Hintergründe legen und daher auch Fixierbilder ebensolcher Couleur erhalten! Ich habe mir dabei gedacht, was denken sich eigentlich Schweine (nicht im übertragenen Sinne) sondern eben die normalen ? Genauso, was denken wir denn
im ehrlichen Ausdruck, doch auch nicht mehr oder anders als dieses arme Ferkel, was seine geliebte Mutter gut
aufgehoben `weiss´ weil man es ihm so gesagt hat ! Es ist halt eine Persiflage, einmal aus der Sicht des
Ferkels (gutgläubig) ein anderes Mal der sich bevorratende Mensch, der überprüft, ob seine Schnitzel auch da liegen, wo sie hingehören! Die perfekte Verarschung und das Ferkel betet !

Man könnte sich im Spiegel wiedererkennen (?) Aber was soll die ganze Pietät, das Ferkel wartet ja schon, auf was ? Wir wissen es !

Liebe Grüsse und frohes Schaffen,
winni

bush-fighter Offline

Letterntheoretiker

15.02.2005 10:53
#4 RE:Armes Ferkel ! Antworten

Dein Stück ist echt toll und ich finde du solltest soetwas in die Öffentlichkeit geben. Das sollte Jeder lesen, das ist echt voll super und gibt einem zum nachdenken. Find ich!

Mfg Max
P.S.:schreib weiter so tolle Sachen

winni Offline

Versingenieur

15.02.2005 12:09
#5 RE:Armes Ferkel ! Antworten

Hallo Max, danke dir für deine freundliche Bewertung. Öffentlichkeit ?? Ja, ich habe es einmal hier in unserer Lokalzeitung drin gehabt, dann ist es auch schnell wieder vergessen. Werde mir Mühe geben, zur Erheiterung hiesiger Leser noch so ein paar freundliche Lächerlichkeiten vom Stapel zu lassen....

Besten Dank für dein Reingucken,
freundliche Grüsse,
winni

Sprung  
Bitte unter www.dichterplanet.com neu anmelden!!!

Liebe Mitglieder von Dichterplanet.de.vu.
Dieses Forum dient nur noch als Archiv, von daher bitten wir euch, nicht weiterhin hier zu posten,
da eure Beiträge so schnell keiner mehr lesen würde. Meldet euch bitte auf dem neuen Forum an -
Link findet ihr oben oder klickt auf das Dichterplanet-Banner! Danke!

MFG, Euer Team von Dichterplanet.com / Dichterplanet.de.vu

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz