Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Bitte unter www.dichterplanet.com neu anmelden!!!

Liebe Mitglieder von Dichterplanet.de.vu. Unsere Community hat sowohl ein neues Forum als auch eine neue Domain:
Dichterplanet.com.
Wir würden euch bitten, euch dort neu anzumelden und so fleißig zu beteiligen, wie ihr es im alten Forum bereits getan habt.
Beachtet bitte das neue Regelwerk! Das alte Forum bleibt euch als Archiv bestehen.

MFG, Euer Team von Dichterplanet.com / Dichterplanet.de.vu

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 1.238 mal aufgerufen
 Churchtalk
Seiten 1 | 2
Lianth du Drago Offline

Letterntheoretiker

25.02.2005 18:00
Diskutieren wir mal über Gott (und lassen die Welt weg) Antworten

Da eine gute Diskussion immer mit einer (sehr) provokanten These beginnt, stelle ich hier mal eine:

"Gott ist eine Frau und hat grundsätzlich PMS (Prae-Menstruales-Syndrom)"

Ich meine: Wenn Gott doch alle Sünden vom Menschen genommen hat, wieso straft er ihn dann immer noch so sehr, wo er doch gar nicht mehr sündigen kann?
(Sorry, ich könnt es besser formulieren, aber irgendwie hab ich vergessen, was genau ich hier aufschreiben wollte... *nicht böse sein* ^^° Passiert mir öfters...)

So long, Lianth

______________________________________________________________________________________________________
I'm just a fallen angel. Wanted neither in heaven nor in hell... Come and fly with me through the world and see the true beauty of life!

dopamin86 Offline

Supermoderator

26.02.2005 01:57
#2 RE:Diskutieren wir mal über Gott (und lassen die Welt weg) Antworten

Wenn es tatsächlich der Realität entspräche, dass es überhaupt einen Gott gibt, dann würde ich dir zustimmen, dass Gott eine Frau ist.

Mal eine andere Frage: Falls unser vermeintlich existierender weiblicher Gott unter PMS leidet, müsste es dann nicht Blut regnen?

Kritiken jedweder Art sind ausdrücklich erwünscht.

MasterAdaM Offline

Admin - Berater

26.02.2005 12:32
#3 RE:Diskutieren wir mal über Gott (und lassen die Welt weg) Antworten

Da es prä-menstruell ist, sprich vor dem Einsatz der eigentlichen Periode, muss man diese Frage wohl mit 'nein' beantworten. Aber unter dem medizinischen Aspekt gesehen, dauert das PMS sowieso auch noch nach der Regelblutung weiter an ^^

dopamin86 Offline

Supermoderator

26.02.2005 18:45
#4 RE:Diskutieren wir mal über Gott (und lassen die Welt weg) Antworten

Puh, und ich hatte schon Angst, dass es ab heute nur noch Blut regnet. Da mein Latein schon sehr eingerostet ist, kann ich kaum noch prä- und/oder post- auseinanderhalten.

Aber nun on - topic:

Es gibt keinen Gott. Dieser ist lediglich eine Erfindung diverser Religionen, eine Illusion, die über die Jahrhunderte von Philosophen und Theologen perfektioniert wurde, um dem Menschen vorzugaukeln, dass da oben eine Macht existiert, die auf die Menschheit Acht gibt. Es ist de facto ein Wunschtraum der Menschheit, dass ihr armseliges Leben gelenkt und geleitet wir, da der Mensch von Hause aus stinkend faul ist. Die intelektuelle Oberschicht, sprich der Klerus im Falle des Christentums, konnte dies Leichtgläubigkeit der Menschen ausnutzen und so den Reichtum des Vatikan begründen. Alles in allem ist Religion die Hauptursache für einen Großteil der Kriege, die je auf der Erde stattfanden. Demnach entwickelte ich die Theorie, dass es uns allen ohne Religion wesentlich besser gehen würde.

wolkenwald Offline

Administrator

27.02.2005 18:28
#5 RE:Diskutieren wir mal über Gott (und lassen die Welt weg) Antworten

Gott – ein Begriff den man nicht beweisen kann. Ist er ein Hirngespinnst? Ja, eindeutig. Wird er benötigt? Definitiv, denn ohne ihn würden eine Menge Menschen den Sinn ihres Lebens verlieren. Wäre die Welt besser, gäbe es keinen Gott? Schau dir einfach mal die Geschichte der letzten 60 Jahre an.

Holocaust, Selbstmordattentäter, Geldgieriges Pfäffentum, Sexskandale in der Kirche – wenn das der Wunsch Gottes ist, dann wäre es doch besser, wir würden alle Ketzer werden, die Kirchen in unserer Umgebung anzünden und den Glauben an Gott verlieren. (Vorsicht: Sarkasmus) Nur stellt sich die Frage: welche Rolle spielt Gott in der heutigen Gesellschaft tatsächlich.

Ich möchte hier nicht Gott verurteilen. Der kann für die heutige Welt eigentlich nichts. *grinz* Ich möchte die Religionen selbst verurteilen. Ohne Religionen gäbe es weltweit weniger Probleme, Kriege und Konflikte. Ob Gott eine Frau ist oder nicht sei dahingestellt. Fakt ist, dass Religion eindeutig unnötig ist.

Lg ww

we all just sing their song

winni Offline

Versingenieur

27.02.2005 19:08
#6 RE:Diskutieren wir mal über Gott (und lassen die Welt weg) Antworten

Eigentlich wollte ich mich in eure Diskussion über Gott nicht einmischen, aber wenn ich die Hilflosigkeit sehe mit der ihr an das Thema herangeht, dann ist die Einseitigkeit und Bestimmheit eurer Darstellung schon bewunderungswürdig. Die Frage, wie es denn bei eurer Geburt gewesen ist, wenn ich euch danach frage, dann käme nur ein Grinsen mit der Feststellung, wie sollen wir das denn wissen ? Und ich sage darauf, ihr waret doch dabei, warum wißt ihr denn nichts davon? Genauso so redet ihr über Gott.
Ihr meint Gott und redet über Menschen, wie z.B. die Kirche etc. Eben diese machen Fehler wie du und ich !

Mich treiben viele Fragen zu denken, warum bin ich, woher komme ich und warum muss ich wieder gehen ?

Welchen Auftrag habe ich von dem der mich in diese unbekannte Welt (ohne mein Wollen) gesetzt hat und mich
wieder von ihr weg nimmt ohne, daß ich etwas dagegen oder dafür tun könnte ! (?) Das sind doch die Fragen, daß
ich bin, ohne es zu wollen ! Nun bin ich und was nun ?

Das Universum ist seine Arbeit und seine Software steuert es bevor wir Augen hatten es zu sehen !

In diesem Sinne,
LG winni

Lianth du Drago Offline

Letterntheoretiker

27.02.2005 21:58
#7 RE:Diskutieren wir mal über Gott (und lassen die Welt weg) Antworten

@dopamin: Na ja... Also PMS kann ich nur eines sagen: Offenbarung des Johannes. (Kann's nicht auswendig, aber da wird mit einem Meer aus Blut gedroht ^^) Bzw. eine der Sieben Plagen Mose, wo alle Gewässer zu Blut wurden. (Da passiert die Menstruation wohl nur alle 6ka *kicher*) Da hast du dein Blut :P

Schon wahr... Die Kirche ist nicht Gott. Jeder Mensch macht Fehler, denn was macht den Hauptteil der Bibel denn aus? Die Tatsache, dass man sie erst interpretieren muss, bevor man ihre Gesetze leben kann.
Ich bin kein strenggläubiger Christ, aber ich bin doch der festen Überzeugung, dass es einen "Gott" gibt - vielleicht gibt es ja sogar viele Götter? Vielleicht sind diese Götter auch menschlicher, als wir sie uns denn vorstellen? Ich kann es nicht sagen, aber zurück zum Thema:

Es wurden viele Fehler in der Geschichte begangen, im "Namen Gottes". Fehler, die aber auf menschlichem Machthunger basierten und nicht auf den Regeln der Religionswerke. Oder steht irgendwo in der Bibel oder z.B. dem Koran: "So gehet denn hin und bringt den Menschen mit Waffengewalt die meine einzige Religion bei!" - Nein, das steht nirgends.
Aber ich will nicht über die menschlichen Fehler reden, sondern über die göttlichen. (Kleiner Unterschied )

Also, ich glaube, ich bekomme inzwischen die Erklärung für meine ziemlich gewagte These hin!! *freu* Also schreib ich, bevor ich es wieder vergessen... *dummdidumm*
Als erstes einmal: Es muss doch so etwas wie einen Gott geben, denn aus dem Nichts soll sich etwas erschaffen? Wie Leben entstand, da lasse ich die wissenschaftliche Erklärung noch gelten. (Bin selbst Wissenschaftlerin in Ausbildung.) Aber sagt mir doch einmal, wie aus Molekülen, Atomen, Quarks und Energie eine Seele erschaffen werden kann? Sag mir einer, wieso es Kinder in der Welt gibt, die dir mit 4Jahren von einem "früheren Leben" erzählen und wenn man nachforscht die auch noch mit 80%-100% aller Aussagen (inkl. Namen!!) richtig liegen. Das kann ich nicht auf Wissenschaft schieben, ganz ehrlich! (Deswegen schließe ich auch die Möglichkeit, die Seele sei nur ein "Produkt des Gehirnes" aus.)

Also auf die göttlichen Fehler:
Jahwe ist doch eindeutig rachsüchtig, wie man im AT doch deutlich sehen kann. Und im NT isser auf einmal ganz lieb zu den Menschen, weil der Sohn getötet wurde? Da stimmt doch was nicht, oder? Wenn man das mal nicht launisch nennt! (Und ganz ehrlich, so launisch können doch nur Frauen sein?)
<----- ist selbst ne Frau *anmerk*
PMS und Weib in sofern mein ich das, weil, ganz ehrlich, wenn man sich die Sintflut und so anschaut, das war dann doch geringfügig übertrieben, oder was meint ihr? Da macht Jahwe schon die Fehler bei der "Produktion des Menschen" (nennen wir mal so) und dann sich darüber aufregen, dass sie Fehler begehen?
(Nur so am Rande: Jahwe kann NICHT perfekt sein! Denn laut Bibel schuf Gott den Menschen doch nach eigenem Vorbild. Und dann ist der Mensch in Versuchung geraten. Das heißt, dass der Mensch nicht perfekt geschaffen wurde!Ergo: entweder hat Jahwe es nicht geschafft, den Menschen ganz nach seinem Vorbild zu schaffen (wodurch er seine Perfektion verliert) oder er HAT den Menschen nach seinem nicht perfekten Vorbild geschaffe - der Mensch ist wie Gott, was wieder darauf führt, dass Jahwe nicht perfekt ist!)

Und nun... bin ich schon wieder viel zu weit abgeschweift, als dass ist noch wüsste, worauf genau ich hier hinaus will........ *räusper*

Tja, dann dürft ihr wieder....

So long, Lianth

___________________________________________________________________________________________________________________
I'm just a fallen angel. Wanted neither in heaven nor in hell... Come and fly with me through the world and see the true beauty of life!

dopamin86 Offline

Supermoderator

04.03.2005 00:21
#8 RE:Diskutieren wir mal über Gott (und lassen die Welt weg) Antworten

Nach meiner gewagten Theorie ist alles auf dieser Welt null und nichtig. Nichts hat etwas wert oder besitzt eine gewisse Wertigkeit. Alle vom Menschen erdachten bzw. erschaffenen Wertesysteme, die in vermenschlichte Worte gepresst werden mussten, sind Illusionen und absolut nichts wert. So sind Emotionen, wie Liebe, Romantik, Freundschaft, etc. pure Fiktion des menschlichen Verstandes. Etwas ähnliches geschieht mit der Götterfigur der Weltreligionen. Gott ist eine imaginäre Gestalt, die vom Menschen erschaffen wurde, um dem leidigen Leben eines Gläubigen etwas Sinn einzuhauchen, damit er ein Leben lang hart arbeitet. Besonders sozial Niedergestellte fühlen sich von der Religion und der Göttergestalt angezogen, da sie keine andere Möglichkeit sehen. Ein Irrglaube.

@Lianth:

Genau wie die vermenschlichten Wertesysteme unserer Geselschaft, ist auch die menschliche Seele eine Illusion.

Anmerkung: Bedrängt mich nicht meine Ausführungen näher zu erläutern, das kann nur scheitern, da ich ein Mensch bin und selbst unseren Wertesystemen und Illusionen unterliege. Daher ist mir eine objektive Argumentation nicht möglich, denn dafür müsste man ein hyperintelligenter Nichtmensch sein, um dies zu erklären.

Gruß
dopamin

Lianth du Drago Offline

Letterntheoretiker

04.03.2005 14:10
#9 RE:Diskutieren wir mal über Gott (und lassen die Welt weg) Antworten

ähm....
*Finger hebt*
....
....
....
Also... Ich hab es nicht wirklich verstanden... Die These schon, aber dann war es auch schon aus. ^^
Zu Deutsch: Du bist im Endeffekt so etwas wie ein Marxist? "Die Religion ist nichts weiter als ein Mittel der oberen Gesellschaftsschicht, die untere Schicht von einer Rebellion gegen die bestehende Ordnung abzuhalten." (so in Ungefähr!)

Manchmal frage ich mich einfach nur: Wurde die Religion und das Bild von Gott erfunden, damit die Menschen Unerklärliches erklären können?
Aber anders kann man auch fragen: Versucht der moderne Mensch, Gott und die Religion zu leugnen, weil er sie nicht erklären kann?
...
Ein ewiges Dilemma... ... ... ...
Ich versuch jetzt erst einmal, in diese verworrenen vorherigen Worte einen Sinn zu bringen. (Kann doch nicht angehen, dass ich einen Text nicht verstehe! *das nehm ich persönlich* ^^)

____________________________________________________________________________________________________________________

dopamin86 Offline

Supermoderator

04.03.2005 17:36
#10 RE:Diskutieren wir mal über Gott (und lassen die Welt weg) Antworten

@Lianth

Wenn du darauf stehst, meine unverständlichen Worte persönlich zunehmen, möchte ich dir nicht im Wege stehen.

Nein, ich bin definitiv kein Marxist. Ich bin ein Nichts. Als sogenannter Freidenker, würde ich mich persönlich keiner Strömung angliedern wollen, da es immer Aspekte gibt, die mir missfallen. Michkann mankaum in eine Schublade stecken, ich denke mir meinen Teil selbst und bilde mir eine eigene Meinung, größtenteils unabhängig von anderen.

Ich würde nicht unbedingt sagen, dass die Religion ein Machtinstrument der Obrigkeit ist, das war es vielleicht einmal und selbst damals nicht vollständig. Die Religion nimmt oder nahm dem Menschen das denken ab.

Man stelle sich eine Wiese im Mittelalter vor. Ein eizelner Baum steht in der Gegend herum, ein Gewitter zieht auf und ein Blitz spaltet den Baum. Ein Bauer hat dieses Naturschauspiel beobachtet und wird daraufhin Mönch, weil er den Blitz als ein Zeichen Gottes interpretierte. Warum tut er das? Weil er sich den wissenschaftlichen Hergang einer elektrischen Entladung in Form eines Blitzes nicht erklären kann, aber dennochverzweifelt nach einer Erklärung sucht. Diese wird ihm von der Religion gegeben, indem man sagt: "Gott war's!" Da solche Ereignisse auf Grund der nichtvorhandenen Kenntnisse unerklärt blieben, war es wesentlich einfacher zu behaupten, ein höheres Wesen hätte den Blitz gemacht. So ähnlich verhält es sich teilweise noch heute.

Daher gehe ich davon aus, dass "Gott" eine vermenschlichte Illusion ist, die uns helfen soll Antwort auf unsere Fragen zu finden, wobei wir sie eng gesehen, vorgesetzt bekommen und der Gläubige diese Erklärung frisst und hinunterschluckt ohne zu hinterfragen. Warum auch, so ist es einfacher.

Genau wie "Gott" sind viele zahlreiche alltägliche Bestandteile der menschlichen Gesellschaft bzw. der Zivilisation erfundenes Gedankengut altertümlicher Philisophen, die uns das Leben vereinfachen sollen. Die Religion ist dabei nur ein Beispiel. Die Zeit ein anderes... .

Gruß
dopamin

Lianth du Drago Offline

Letterntheoretiker

04.03.2005 20:21
#11 RE:Diskutieren wir mal über Gott (und lassen die Welt weg) Antworten

*g* Ne! Ich nehm doch nicht deine Worte persönlich! Ich nehm es persönlich, dass ich da was nicht verstehe! ^^ Ich bin da eigen... (Klar, wenn Deutsch das Lieblingsfach war ^^)
*hm* Das mit dem Mönch kann ich mir jetzt nicht so erklären - ich kann nicht in seinen Kopf schauen. Fakt jedenfalls ist, dass ein Philosoph einen Blitz anders interpretiert hätte, als ein Alchemist oder ein Bauer bzw. Mönch ^^ Mehr kann ich nicht sagen.
Ich bin kein streng religiöser Mensch, doch die Wissenschaft hat mich inzwischen an den gleichen Ort gebracht, wie viele Wissenschaftler vor mir: An die Grenze des Erklärlichen... Ich meine, am Ende seines Lebens ist Einstein streng gläubig geworden, genauso wie viele andere Wissenschaftler - das Phänomen beschäftigt mich, seit ich mit 13 das erste Mal davon gehört habe. Deswegen habe ich auch so eine Einstellung zur Religion. Es gibt einfach Phänomene, die man nur auf eine "ewige Seele" oder so etwas wie einen "Gott" oder so etwas schieben kann.
Vielleicht ist mein Verstand auch einfach nur - genauso wie du es denkst - viel zu klein und unbedeutend, als dass ich alles verstehen könnte? Das weiß ich nicht... Ich glaube lieber, das gibt mir Hoffnung und vor allem (und das widerspricht vieler Leutes Meinung):
Mut, weiter zu suchen und zu forschen, um Zusammenhänge zu finden. Denn irgendwo gibt es für alles eine Erklärung. Die da heißen mag "Gott" oder "Physik" oder irgendwie anders... ^^
Und jetzt hab ich mich wieder verhaspelt...

So long, Lianth

____________________________________________________________________________________________________________________

dopamin86 Offline

Supermoderator

05.03.2005 02:20
#12 RE:Diskutieren wir mal über Gott (und lassen die Welt weg) Antworten

So sehr aneinander vorbei reden wir gar nicht.

Natürlich bringt uns die Wissenschaft und auch unser Verstand an gewisse Grenzen, da der menschliche Geist sowie das menschliche Verständnis der Physik und Mathematik noch lang nicht ausreicht, um für alle Vorgänge logische Schlussfolgerungen ziehen zu können. Genau deshalb flüchten sich viele Menschen in die Religion, weil sie etwas nicht verstehen und nicht erklären können.

Ja, es gibt tatsächlich Phänomene, die man auf "Gott" schieben kann. Aber warum ist das so? Der Mensch ist zu dumm, um zu verstehen. Damit bin ich zu dumm, du zu dumm und wir alle sind zu sehr unterbelichtet, um das Funktionieren dieser Welt zu begreifen oder zu erklären. Es gibt immer für alles eine plausible Erklärung, aber ob sie für uns Menschen verständlich ist, wäre eine ganz andere Frage.

Ohne sich zu verhaspeln mit herzlichen Grüßen
dopamin

Lianth du Drago Offline

Letterntheoretiker

05.03.2005 19:21
#13 RE:Diskutieren wir mal über Gott (und lassen die Welt weg) Antworten

und um dic h jetzt zu ärgern:

Jetzt stelle man sich vor, es gibt ein Wesen/eine Rasse, die die entwickelt haben, alle physikalisch, mathematischen usw Regel zu verstehen, die dieses Universum ausmachen...
Und schon haben wir einen "Gott" - denn so ist "Gott" definiert

(Und ich zertrümmer jetzt diese dämliche Funk-Tasta, die mal wieder nur jeden 10.Buchstaben weiterleitet! *grml, grml, grml*)

dopamin86 Offline

Supermoderator

05.03.2005 22:19
#14 RE:Diskutieren wir mal über Gott (und lassen die Welt weg) Antworten

Dies ist eine Theorie, die sogar Wirklichkeit werden kann. Viele Physiker gehen davon aus, dass es eine sogenannte Weltformel gibt, mit welcher man alle physikalischen Vorgänge und Prozesse erklären bzw. vorhersagen kann. Allerdings fehlen dem Menschen dazu noch etliche Variablen, um diese Weltgleichung zu lösen. Wenn es überhaupt irgendwann einmal soweit kommen sollte und der Mensch sich bis dahin nicht selbst vernichtet hat, was bisher aber am wahrscheinlichsten erscheint, dann steigt der Mensch auf ein höheres spirituelles Level und nähert sich so dem Gottesstatus, wodurch wir unser eigener Gott wären. Aber nach dem heutigen Wissensstand lehne ich die Existenz eines höheren Wesens ab, dass über uns richtet. Dies kommt mir sehr utopisch vor, es sei denn man geht von einer außerirdischen Macht aus, die weit über unseren technischen Standard existiert.

Gruß
dopamin

Lianth du Drago Offline

Letterntheoretiker

06.03.2005 16:15
#15 RE:Diskutieren wir mal über Gott (und lassen die Welt weg) Antworten

Oh!
Du hast "Hyperspace" von Michio Kaku gelesen!!!!!!!!!!!!
Genau die gleiche Theorie hab ich schon bei ihm gelesen... Nur mit nem Computer ^^ Laut Kaku könnte es doch sein, dass ein COMPUTER das Universum durchschaut und nach dem Kollaps ein neues erschaffen hat! ^^
(wollt ich nur mal anmerken)

So long, Lianth

______________________________________________________________________________________________________

Seiten 1 | 2
«« Taizé
 Sprung  
Bitte unter www.dichterplanet.com neu anmelden!!!

Liebe Mitglieder von Dichterplanet.de.vu.
Dieses Forum dient nur noch als Archiv, von daher bitten wir euch, nicht weiterhin hier zu posten,
da eure Beiträge so schnell keiner mehr lesen würde. Meldet euch bitte auf dem neuen Forum an -
Link findet ihr oben oder klickt auf das Dichterplanet-Banner! Danke!

MFG, Euer Team von Dichterplanet.com / Dichterplanet.de.vu

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz