Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Bitte unter www.dichterplanet.com neu anmelden!!!

Liebe Mitglieder von Dichterplanet.de.vu. Unsere Community hat sowohl ein neues Forum als auch eine neue Domain:
Dichterplanet.com.
Wir würden euch bitten, euch dort neu anzumelden und so fleißig zu beteiligen, wie ihr es im alten Forum bereits getan habt.
Beachtet bitte das neue Regelwerk! Das alte Forum bleibt euch als Archiv bestehen.

MFG, Euer Team von Dichterplanet.com / Dichterplanet.de.vu

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 812 mal aufgerufen
 Komikerbereich
Satchmo Offline

Anklangstechniker

06.03.2005 12:26
Erklärung Antworten

Oh, sähen sie uns doch hier
sie sähen und wüssten:
Reimen ist das unsre nicht
Wir schreiben zum Malvasier

Oh, dächten sie doch nur schlicht
beschrieben, was wir grüssten
Lob, eignen Lobes Willen
Weder Richter, noch Gericht

Liess' sich Kritik nur stillen
die stets doch nur das Böse schafft
die dient ihnen bloss zum Schild
Lieber loben und grillen

Bedenkt doch stets das ganze Bild
Und wenn man wieder gar nix rafft
Passen doch "gut", "super", "toll"
Versauen wir die Dichtersgild

Nitrogenium Offline

Anklangstechniker

06.03.2005 13:49
#2 RE:Erklärung Antworten

Hallo, Satchmo.

Wie wahr, wie wahr! Ein altbekanntes Problem: Einige trauen sich nicht, ihre Meinung offen zu sagen, andere schauen kurz drüber und sagen "ja, wunderschön!" Nette Parodie auf all die Lobhudler, wobei ich in Sachen Metrik mit Deinem Gedicht ein wenig Probleme habe: Ich denke, ein durchgehender Jambus hätte besser gepasst.

Ansonsten super und wunderbar!

Liebe Grüße
Nitro

Knudsen Offline

Versingenieur

10.03.2005 11:53
#3 RE:Erklärung Antworten

Hallo Satchmo,
wie recht Du hast. Man kann sich und seine Machwerke nur unter konstruktiver Kritik weiterentwickeln.
Mir würde auch ein etwas gefälligeres Versmass besser gefallen.
Gruss,
Knud Knudsen

goosie Offline

Versingenieur

10.03.2005 23:51
#4 RE:Erklärung Antworten

hey satchmo, ich kann mich meinen beiden vorgängern nur anschließen. recht lustig der inhalt, aber ich habe schon besseres gelesen. passen doch gut super toll klingt eigenartig, passt nicht mehr zum rest, genauso wie lieber loben und grillen und wir schreiben zum malvasier.
so einmal zu lesen, regt es zum schmunzeln an, doch ein meisterwerk ist es nicht ;) sollte es wahrscheinlich auch keines werden..

Sita Minaut Offline

Anklangstechniker

12.03.2005 09:46
#5 RE:Erklärung Antworten

Hallo!
Der Inhalt gefällt mir sehr gut, er ist sehr lustig. Was ich nicht besonders gut finde sind die seltenen Ausdrücke aus deinem Gedicht, wie zum Beispiel "wir schreiben zum Malvasier". In einem lustigen Gedicht sollten meiner Meinung nach eher einfache und bekanntere Ausdrücke verwendet werden, damit der Leser auch zur richtigen Stelle lacht. Aber trotzdem eine sehr lustige Idee,

LG Sita
Sitas Witzeecke!!!

Un type arrive aux urgences après un accident de voiture. Quand il se réveille, le chirurgien est à son chevet et lui dit :
- J'ai deux nouvelles à vous annoncer. Je commence par la mauvaise : j'ai du vous amputer des deux jambes.
- Et la bonne ?
- J'aime beaucoup vos chaussures, je vous en offre 800F.

dopamin86 Offline

Supermoderator

15.03.2005 18:50
#6 RE:Erklärung Antworten

Hallo satch!

Ich glaube wir alle kennen dieses tragische Schauspiel und sind uns der Problematik bewusst. Als unbedingt humoristisch empfand ich dein Werk nicht, viel mehr sehe ich es als eine Art gesellschaftskritische Auseinandersetzung mit gewissen Forums - Usern. Inhaltlich kann man dir nur zustimmen, daran gibt es nichts auszusetzen.

Formal betrachtet habe ich allerdings einige Probleme. Ich kann nicht ganz nachvollziehen, weshalb du dein Reimschema so seltsam gewählt hast => 1. Strophe: a b c a; 2. Strophe d b e d; 3. Strophe: e f g e; 4. Strophe: g h i g.

Krampfhaft versuchte ich dort irgendein Schema herauszufiltern, aber ich sehe mich nicht dazu in der Lage dies Mysterium aufzudecken.

Nachdenklich in einer Ecke liegend grüßt
dopamin

Kritiken jedweder Art sind ausdrücklich erwünscht.

Satchmo Offline

Anklangstechniker

15.03.2005 19:16
#7 RE:Erklärung Antworten

Moin allerseits, danke für die Kommentare.

Knudsen: Was genau meinst du mit dem Versmass? Das Reimschema, oder das metrische Mass?

dopamin86: Das Reimschema: abca / cbdc / defd / fegf - demnach ist es durchaus in einem Schema

Ob es lustig ist, bleibt dahingestellt. Es ist jedenfalls eine Satire, wem das Lachen hierbei im Halse stecken bleibt, dem geht es wohl ähnlich wie mir

dopamin86 Offline

Supermoderator

15.03.2005 19:22
#8 RE:Erklärung Antworten

Dass du dir dabei etwas gedacht hast und das Ganze nicht planlos hingekliert hast, habe ich mir gedacht. Ebenso, dass sich dort irgendwo in den Weiten deines Gedichts ein Schema verbirgt. Ich konnte es lediglich nicht entdecken. Nichtsdestotrotz ist es ein seltsames Schema.

Gruß
dopamin

Kritiken jedweder Art sind ausdrücklich erwünscht.

«« Party
 Sprung  
Bitte unter www.dichterplanet.com neu anmelden!!!

Liebe Mitglieder von Dichterplanet.de.vu.
Dieses Forum dient nur noch als Archiv, von daher bitten wir euch, nicht weiterhin hier zu posten,
da eure Beiträge so schnell keiner mehr lesen würde. Meldet euch bitte auf dem neuen Forum an -
Link findet ihr oben oder klickt auf das Dichterplanet-Banner! Danke!

MFG, Euer Team von Dichterplanet.com / Dichterplanet.de.vu

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz