Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Bitte unter www.dichterplanet.com neu anmelden!!!

Liebe Mitglieder von Dichterplanet.de.vu. Unsere Community hat sowohl ein neues Forum als auch eine neue Domain:
Dichterplanet.com.
Wir würden euch bitten, euch dort neu anzumelden und so fleißig zu beteiligen, wie ihr es im alten Forum bereits getan habt.
Beachtet bitte das neue Regelwerk! Das alte Forum bleibt euch als Archiv bestehen.

MFG, Euer Team von Dichterplanet.com / Dichterplanet.de.vu

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 657 mal aufgerufen
 Gezeitenwechsel
goosie Offline

Versingenieur

21.03.2005 17:56
Tau Antworten

3 für sich stehende "haiku":

ein Perlentropfen löst sich
vom Kleid der Rosen
umschlungen von seinem Duft

ein Perlentropfen
löst sich sanft von seinem Blatt
leuchtend glitzernd klein

der Lüfte Lieder klingen
zwischen den Blättern -
ewig währt die Einsamkeit

Linespur Offline

Supermoderator

26.03.2005 13:01
#2 RE:Tau Antworten

"umschlungen von seinem Duft"? Du stürtzt mich in Verwirrung: Nicht von IHREM???

Ansonsten vermag mich die Wiederholung Deiner Zeile eins mit unterschiedlichem Umbruch nicht zu überzeugen. Auch beim zweiten Lesen noch stolpere ich mich durch diese Zeilen und verlasse das Bild ein wenig gelangweit in Strophe zwei. Die Auflösung der letzten Strophe ist mir ein wenig zu oft formulierte Alltäglichkeit.

Sry
Nina

goosie Offline

Versingenieur

26.03.2005 14:37
#3 RE:Tau Antworten

eigentlich steht jede strophe für sich, weil sie eigentlich drei verschiedene "haiku" sind, wobei nur strophe 2 von der form her ein haiku ist, da 5-7-5 silben. die anderen zwei sind mal wieder eine umdrehung meinerseits.
nein stimmt schon umschlungen von seinem Duft... DAS kleid der rosen duftet

Linespur Offline

Supermoderator

26.03.2005 19:04
#4 RE:Tau Antworten

"diesem" "dessen" - nicht seinem!

Nun ja - die Umkehrungen - da streiten wir uns vielleicht wieder ein wenig um uns dann in der Mitte zu einigen. Ich lese es morgen noch mal, zwinker.

Grüsse
Nina

therzi Offline

Moderator

26.03.2005 19:39
#5 RE:Tau Antworten

Hallo Ihr beiden,

nun ja, es gibt ja auch Strömungen, die den klassischen 5-7-5-er Haiku für nicht ganz so starr und evtl. auch der deutschen Sprache nicht angemessen halten.

Goosie, das eine Stückchen zauberhaften Taus habe ich ja schon mal kommentiert. Ich mag solchen reizvollen kleinen Augenblickchen.

Aber auch ich habe das erstmal als ein Gedicht gelesen und war etwas verwundert ;) Schreib doch einfach dazu, das es drei (zwar korrespondierende aber dennoch) getrennte Werke sind.

Danke aber,
LG
Anke

Sprung  
Bitte unter www.dichterplanet.com neu anmelden!!!

Liebe Mitglieder von Dichterplanet.de.vu.
Dieses Forum dient nur noch als Archiv, von daher bitten wir euch, nicht weiterhin hier zu posten,
da eure Beiträge so schnell keiner mehr lesen würde. Meldet euch bitte auf dem neuen Forum an -
Link findet ihr oben oder klickt auf das Dichterplanet-Banner! Danke!

MFG, Euer Team von Dichterplanet.com / Dichterplanet.de.vu

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz