Liebe Mitglieder von Dichterplanet.de.vu. Unsere Community hat sowohl ein neues Forum als auch eine
neue Domain: Dichterplanet.com.
Wir würden euch bitten,
euch dort neu anzumelden und so fleißig zu beteiligen, wie ihr es im alten Forum bereits
getan habt.
Beachtet bitte das neue Regelwerk!
Das alte Forum bleibt euch als Archiv bestehen.
MFG,
Euer Team von Dichterplanet.com / Dichterplanet.de.vu
Wir alle kennen das. Man hat einen angenehmen Job in einer reichlich unbekannten Fast Food - Restaurantkette und plötzlich in der Mittagspause erfährt man, dass eine Frau mit dem selben Namen wie man selbst brutalst erschossen wurde. Nun gut, purer Zufall. Aber wie es auch anders nicht sein soll: Der restliche Tag läuft auch beschissen. Zuerst wird das romantische Rendez - vous mit einem arroganten Porschefahrer abgesagt und der eigene Leguan faucht einen zu allem Überfluss auch noch an. Als man sich schließlich dazu entschied, das nächstgelegenen Kino zu besuchen, scheint erstmal alles in Ordnung, bis der Hauptfigur, nennen wir sie Sarah Connor, auffällt, dass sie verfolgt wird von einem mystiriösen Mann in einem dunklen Mantel, unter welchem er eine abgesägte Schrotflinte verbirgt. In typisch weiblicher Panik flüchtet sich Sarah Connor in eine Disco namens Tech Noir, um dort das öffentliche Münztelefon zu benutzen. Die Polizei beruhigt sie und sagt, dass eine Streife unterwegs sei. Mittlerweile wurde Sarah Connor Nummero Duos getötet mit einer 9mm Beretta aus nähster Distanz. Im weiteren Verlauf taucht plötzlich ein breitschultriger Mann in dieser Disco auf, der sich unerwartet Sarah nähert. Diese weist zu diesem Zeitpunkt einen roten Punkt auf der Stirn auf. Dieses Ding ist ein sogenannter "Terminator". Eine Kampfmaschine überzogen mit organischer, lebensfähiger Haut. Darunter befindet sich ein polylegiertes Endoskelett, das so stark gepanzert ist, dass dieses Ungetüm mit den uns bekannten Projektilwaffen nicht vernichtet werden kann. Bei diesem Modell, dem T-800, reicht die Kraftzelle für etwa 120 Jahre aus, um eine Menge Menschen zu töten. Der Mann, der scheinbar auf Sarah Connor vor der Disco auflauerte, rettet ihr in dieser Sitaution das Leben, indem jener Soldat aus der Zukunft, Kyle Reese, dem T-800 Schrot in den Panzer jagt. Dies setzt ihn zwar nicht außer Gefecht, schafft aber etwas Zeit. Kyle Reese ist ein Soldat aus dem Jahre 2029 und wurde beauftragt Sarah Connor zu beschützen, damit sie ungefährdet einen Sohn gebären kann, der im Verlauf der Erdgeschichte der Anführer der menschlichen Resistance werden soll und den Krieg zwischen Mensch und Maschine beenden wird. In etlichen Gefechten versuchen Sarah Connor und KyleReese dem Termiator zu entkommen und es entbrennt eine sehr spannende Verfolgung quer durch Los Angeles.
Mit diesem Low-Budget - Projekt ist James Cameron ein Meilenstein in der Filmgeschichte gelungen. Die Special - Effects waren zu dieser Zeit wegweisend für folgenden Filme, auch wenn sie von heute betrachtet billig wirken. Dieser Streifen ist ein rasanter Action - Film, der mit Arnold Schwarzenegger in seiner Paraderolle glänzt, der zu jenem Zeitpunkt auch noch alle Stunts selbst gemacht hat. Der Film kommt glüchlicherweise ohne langweilige Sequenzen aus (abgesehen von der Liebesszene zwischen Sarah Connor und Kyle Reese in welcher John Connor gezeugt wird), in welchen die Zukunftsstory erklärt werden muss, da alle Zusammenhänge während der actionreichen Handlung stattfinden. Wirklich Spaß macht dieser Film natürlich nur in der FSK 18 - Version
Bild -Quelle:http://www.starshop.de _______________________________________ Ich sage grundsätzlich ehrlich und direkt meine Meinung. Wer damit Probleme haben sollte, hat ein ernsthaftes Problem.
Kritiken jedweder Art sind ausdrücklich erwünscht.
Arnie, das beste was Österreich je nach Hollywood gesandt hat. Simple primitive Phrasen...die zum Kult werden und eine handlung, die fiktiver nichts ein könnte.
lg Kamelot _____________________________________ Lesen ist wichtig! Es sind ja nicht alle so begabt wie Daniel Küblböck: Erst einmal ein Buch schreiben, bevor sie eins lesen… Kaya Yanar(geboren 1973), türkisch – deutscher Kabarettist („was guckst du?“)
Tatsächlich einer der wenigen Actionfilme, der mir zu gefallen vermochte. Nach obiger Beschreibung der Handlung frage ich mich allerdings natürlich, wie das so sein konnte... Es ist halt lang her, dass ich ihn gesehen habe, nutz ich als Ausrede.
@wolkenwald: Das stimmt allerdings, besseres hat Österreich nie nach Hollywood schicken können. Wobei aber auch Falco in den USA bekannt war.
@lines: Die Beschreibung wurde von mir persönlich verfasst. Dies ist vielleicht der Grund, weshalb dir die Handlung so abstrus vorkommen mag. Diese trockenen Handlungsbeschreibungen auf diversen Internetseiten haben mir nicht gefallen, sodass ich dann in Eigeninitiative und aus dem Kopf diese Beschreibung verfasst habe.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass dieser Film, und natürlich die komplette Trilogie, zu meinen absoluten Lieblingen gehört bzw. gehören. Die Story ist absolut einzigartig (gewesen), aber trotz Science - Fiction - Elementen überaus authentisch.
Gruß dopamin
Ich bin der Geist, der stets verneint! Und das mit Recht; denn alles, was entsteht, Ist wert, daß es zugrunde geht; Drum besser wär's, daß nichts entstünde. So ist denn alles, was ihr Sünde, Zerstörung, kurz, das Böse nennt, Mein eigentliches Element.
Typische klischeehafte Vorurteile gegenüber Herrn Schwarzenegger? Da verpasst du aber etwas! Am besten du legst deine Vorurteile ab, denn sie sind am wenigsten wert. Überzeuge dich selbst, dann urteile.
Ich bin der Geist, der stets verneint! Und das mit Recht; denn alles, was entsteht, Ist wert, daß es zugrunde geht; Drum besser wär's, daß nichts entstünde. So ist denn alles, was ihr Sünde, Zerstörung, kurz, das Böse nennt, Mein eigentliches Element.
ich kann mich goosie eigentlich nru anschließen, ich schalte auch immer weg, wenn schwarzenegger über den bildschirm flimmert, aber halt stop, zwei ausnahmen gibt es, kindergarten cop und twins, die kann man sich auch mal reinziehen. das ich ansonsten generell bei arnie umschalte liegt wohl eher daran, das ich mit dem gesamten genre der actionfilme nicht viel anfangen kann.
Aber auch die Komödien von Schwarzenegger, die du hier ansprichst, Kindergarten Cop; Twins sind recht actionlastig. Diese Filme sind komisch und witzig, aber auch actionreich. Es gibt übrigens einen Film mit Arnold, in welchem das komplette Actiongenre persifliert wird: Last Action Hero. Sämtliche Klischees, die Actionfilme betreffen, werden hier aufgegriffen. Auch sehr amüsant.
ich mag den film auch. allerdings würde ich das jetzt nicht an der person von arnold s. festmachen. m. E. finde ich aber "running man" und "total recall" ein tick besser. beide filme malen ebenfalls düstere zukunftsvisionen.
Jep, gebe Euch Recht! Bin auch Terminator-I-Fan, insbesondere, weil es so ein geniales Low-Budget-Projekt war, das dann die Welt erstaunte. Aber barfly, Runningman ist schon eine ganz andere Klasse, viel treibender, find ich. Besonders, wenn man die literarische Vorlage mal gelesen hat, ich weiß nicht mehr von wem, aber das war eine eher kurze Vorlage. _______________________________________ Die Malerei ist stumme Poesie, die Poesie blinde Malerei. (Leonardo da Vinci)
Obwohl ich es ebenfalls nicht an der Person festmache, begeistern mich sehr viele Filme von und mit Herrn Schwarzenegger. Mich fasziniert generell die komplette Terminator - Trilogie, wobei Teil III von Jonathan Mostow gespickt ist mit inhaltlichen Fehlern, was mich etwas enttäuschte.
Stimmt, barfly. Aber nur teilweise. Running Man[/i] und [b]Total Recall waren ebenfalls sehr, sehr gute Science - Fiction - Filme, die logischerweise am meisten Spaß in der indizierten FSK 18 - Version machen.
@therzi: Die Vorlage zu Running Man stammt, zumindest glaube ich das, aus der Feder von Stephen King.
unter seinem anderen pseudonym aber, glaub ich... _______________________________________ Die Malerei ist stumme Poesie, die Poesie blinde Malerei. (Leonardo da Vinci)
Das entzieht sich meiner Kenntnis. Auf alle Fälle hat King mehrere Vorlagen, auch für neue Filme (Die Verurteilten), verfasst, aber wie sein Pseudonym lautet, weiß ich nun echt nicht.
Nebenbei gesagt, kann ich mich als Fan der Trilogie titulieren. Ich weiß fast alles über diese Filmreihe. Es gab keinen Film außer T3, bei welchem ich bei der Kinopremiere so aufgeregt war. Daher habe ich ihn gleich fünf Mal am Stück im Kino gesehen und reichlich Analyse betrieben.
Liebe Mitglieder von Dichterplanet.de.vu.
Dieses Forum dient nur noch als Archiv, von daher bitten wir euch, nicht weiterhin hier zu posten,
da eure Beiträge so schnell keiner mehr lesen würde. Meldet euch bitte auf dem neuen Forum an -
Link findet ihr oben oder klickt auf das Dichterplanet-Banner! Danke!
MFG,
Euer Team von Dichterplanet.com / Dichterplanet.de.vu