Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Bitte unter www.dichterplanet.com neu anmelden!!!

Liebe Mitglieder von Dichterplanet.de.vu. Unsere Community hat sowohl ein neues Forum als auch eine neue Domain:
Dichterplanet.com.
Wir würden euch bitten, euch dort neu anzumelden und so fleißig zu beteiligen, wie ihr es im alten Forum bereits getan habt.
Beachtet bitte das neue Regelwerk! Das alte Forum bleibt euch als Archiv bestehen.

MFG, Euer Team von Dichterplanet.com / Dichterplanet.de.vu

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 383 mal aufgerufen
 Komikerbereich
winni Offline

Versingenieur

02.03.2005 22:42
Der letzte Chic ! Antworten

Der letzte Chic !

Zwei Ziegen, o welch grand malheur,
hatten Termin bei dem Friseur.
Die eine ließ die Haare tönen,
die andere nur eben fönen !

Ach, meint die Ältere von beiden,
die neue Mode mag ich leiden -
die Jüngere, sie fragte bieder,
was halten sie vom neuen Mieder ?

Ja, wissen sie, es ist famos,
die Zitzen sind bei mir zu groß -
ich muß die Löcher etwas ändern,
sonst klemmt das Euter an den Rändern !

winni

MasterAdaM Offline

Admin - Berater

04.03.2005 01:49
#2 RE:Der letzte Chic ! Antworten

Hallo winni!

Leute im Internet würden dieses Werk mit einem simplen LOL kommentieren.
Schade ist es wirklich, dass stets die Tierwelt daran glauben muss, wenn man Vergleiche zieht, mit gewisser Miss Weiblichkeit, die möglicherweise nur drei Ecken weiter wohnt. Das Stück ist schön an den alltäglichen Tatsachen gehalten, versprüht die von dir gewohnte Mischung aus bissiger Ironie und köstlichem Witz in der stets sehr gern gesehenen 4x4-Struktur. Die Paarreime sind eigentlich nicht so ganz mein Ding, aber hier formen sie gut den Rhythmus, der sich leider bereits an S1V2 aufhängt, wo "hatten Termin" einen metrischen Patzer darstellt. Man muss das "Termin" etwas merkwürdig betonen, um im Lesefluss zu bleiben. Kann aber auch nur an meiner Leseart liegen oder an der späten Stunde. Ich werde es mir heute nachmittag noch einmal ansehen und habe dann möglicherweise auch eine passende Alternative parat, falls sich mein Ersteindruck dann erneut bestätigen sollte.
Inhaltlich und in der Umsetzung ist es jedenfalls genau auf meiner Wellenlänge.

Liebe Grüße,
Benne|MasterAdaM

Linespur Offline

Supermoderator

04.03.2005 07:32
#3 RE:Der letzte Chic ! Antworten

Also von mir einmal wieder die Metrik:

Zwei Ziegen, o welch grand malheur,
hatten Termin bei dem Friseur.
Die eine ließ die Haare tönen,
die andere nur eben fönen !

xXxXxXxX
XxxXxXxxX
xXxXxXxXx
xXxXxXxXx

hier haben wir also Jamben in Zeile eins, drei und vier und dazwischen schleichen sich Daktylen ein. Der Wechsel liest sich recht gut, wenngleich mir ein reiner Daktylus in der zweiten besser gefiele.

Ach, meint die Ältere von beiden,
die neue Mode mag ich leiden -
die Jüngere, sie fragte bieder,
was halten sie vom neuen Mieder ?

XxxXxXxXx
xXxXxXxXx
xXxXxXxXx
xXxXxXxXx

fast durchgehender Jambus nun, was ein wenig den Humor für mich nimmt. Die erste Zeile ist strittig, doch meine ich, dass dies "Ach" in jedem Falle betont gelesen werden muss.

Ja, wissen sie, es ist famos,
die Zitzen sind bei mir zu groß -
ich muß die Löcher etwas ändern,
sonst klemmt das Euter an den Rändern !

xXxXxXxX
xXxXxXxX
xXxXxXxXx
xXxXxXxXx

Der Humor darin gefällt mir übrigens auch mal wieder - wenngleich die Pointe in diesem Falle überraschend kommt.

Lieben Gruß
Nina

winni Offline

Versingenieur

04.03.2005 14:12
#4 RE:Der letzte Chic ! Antworten

Hallo ihr beiden Nina und Benne !

Schreibt ihr doch mal ein Gedicht über Ziegen, die zum Friseur gehen....!!

@ Benne, ich habe da schon ziemlich herumgedoktert mit dem `Termin´, ich habe nichts Besseres gefunden! Lese es noch einmal mit Schwuuung, ich glaube dann kommst Du durch!

@ Nina, das ` A C H ´ hat doch das Semikolon im Rücken, ob das nicht die länger gezogene Betonung erzwingt ?
Der unvorhergesehene Schluß empfiehlt dann auch noch eine andere Körbchen-Grösse (!) Mann o Mann, wer da nicht lacht, dem haue ich die Jambusse um die Ohren ! * lach *

Danke Euch für die Mühe und die ausführliche Kritik

Beste Grüsse,
winni

«« Guter Mond ?
 Sprung  
Bitte unter www.dichterplanet.com neu anmelden!!!

Liebe Mitglieder von Dichterplanet.de.vu.
Dieses Forum dient nur noch als Archiv, von daher bitten wir euch, nicht weiterhin hier zu posten,
da eure Beiträge so schnell keiner mehr lesen würde. Meldet euch bitte auf dem neuen Forum an -
Link findet ihr oben oder klickt auf das Dichterplanet-Banner! Danke!

MFG, Euer Team von Dichterplanet.com / Dichterplanet.de.vu

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz