Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Bitte unter www.dichterplanet.com neu anmelden!!!

Liebe Mitglieder von Dichterplanet.de.vu. Unsere Community hat sowohl ein neues Forum als auch eine neue Domain:
Dichterplanet.com.
Wir würden euch bitten, euch dort neu anzumelden und so fleißig zu beteiligen, wie ihr es im alten Forum bereits getan habt.
Beachtet bitte das neue Regelwerk! Das alte Forum bleibt euch als Archiv bestehen.

MFG, Euer Team von Dichterplanet.com / Dichterplanet.de.vu

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 413 mal aufgerufen
 Rätselkiste
mephisto Offline

Gestrandeter

11.02.2005 17:38
Stundenschlaf Antworten

Stundenschlaf

Und so wie heut bin ich die Stille
Los geworden ist die Zeit
Bereit für diesen neuen Wandel
Im Kleide der Alltäglichkeit

Es gebieten mir die Stunden
Verrinnen möchte ich doch Halt
Ein so rundenmüder Wand'rer
Magst bannen du die Allgewalt

Ich häng' am eisern' Band der Zeit
Schinden muss für mich das Leben
Kaufen möchte ich Geborgtes
Glück, es nie mehr herzugeben

Ich halt den Zeiger, halte Stunden
Schlaf und finde mich im Traum
Reich versorgt mit Phantasien
Küss ich der Stille Mantelsaum

winni Offline

Versingenieur

16.02.2005 05:43
#2 RE:Stundenschlaf Antworten

Hallo mephisto, ich mag den Inhalt, nicht die Form ! So könnte ich sagen um das >Spiel < mit der Zeit zu
verstehen!

Und reich versorgt mit Phantasien bist Du schon, käme sie doch besser rüber durch eine andere Zeichensetzung!

In Deinem Falle stört mich die generelle Großschreibung auch. Aber, das ist nur was ich meine, vielleicht sehen Andere es ja anders ?

Liebe Grüsse,
winni

Linespur Offline

Supermoderator

18.02.2005 08:51
#3 RE:Stundenschlaf Antworten

Hallo Mephisto,

es fällt mir in der Tat ein wenig schwer, dem wirren Wechsel von Jambus und Trochäus in Deinen Zeilen zu folgen. Tatsächlich störend empfinde ich es allerdings nur in der letzten Zeile. Denn hier ist der Jambus zu leicht für den Melancholischen Abschluss Deiner Zeilen.
Viele Deiner Formulierungen sind allerdings hinreissend gelungen, so dass ich insgesamt beeindruckt zurückbleibe.

Thx und lieben Gruß
Nina

mephisto Offline

Gestrandeter

18.02.2005 15:04
#4 RE:Stundenschlaf Antworten

hallo!
tja die metrik musste ein wenig zurückstecken. ich hab mir in der tat schon überlegt, alles klein zu schreiben. bin dann aber ein wenig davor zurückgeschreckt. vielleicht wär ich dann zu sehr in die experimentelle schiene gedrängt.. :)

freut mich wenns dir gefällt, linespur. wie gesagt die metrik. schon klar, aber es ist das erste gedicht dieser wort-art, das ich versuche (weitere werden hoffentlich folgen). insofern konnte ich wenig rücksicht auf jamben und trochäen nehmen. allerdings denke ich, dass es sich doch ganz flüssig lesen lässt!
danke nochmal
mephisto

Farbenblind »»
 Sprung  
Bitte unter www.dichterplanet.com neu anmelden!!!

Liebe Mitglieder von Dichterplanet.de.vu.
Dieses Forum dient nur noch als Archiv, von daher bitten wir euch, nicht weiterhin hier zu posten,
da eure Beiträge so schnell keiner mehr lesen würde. Meldet euch bitte auf dem neuen Forum an -
Link findet ihr oben oder klickt auf das Dichterplanet-Banner! Danke!

MFG, Euer Team von Dichterplanet.com / Dichterplanet.de.vu

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz