Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Bitte unter www.dichterplanet.com neu anmelden!!!

Liebe Mitglieder von Dichterplanet.de.vu. Unsere Community hat sowohl ein neues Forum als auch eine neue Domain:
Dichterplanet.com.
Wir würden euch bitten, euch dort neu anzumelden und so fleißig zu beteiligen, wie ihr es im alten Forum bereits getan habt.
Beachtet bitte das neue Regelwerk! Das alte Forum bleibt euch als Archiv bestehen.

MFG, Euer Team von Dichterplanet.com / Dichterplanet.de.vu

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 720 mal aufgerufen
 Glaubensfrage
winni Offline

Versingenieur

06.03.2005 13:37
So geseh´n ! Antworten

So geseh´n !

Zwei Bücher stehen im Regal,
zum Lesen, wieder erste Wahl,
im roten geht es um die Liebe,
im grünen um die Frühjahrs-Triebe !

So dekorieren diese Bände
auch nebenbei noch Bücherwände -
der Leser findet jede Fibel,
doch leider keine Christen-Bibel !

Wie unauffällig, ohne Drill,
wird so vermittelt, was man will
und Gott fällt leider aus dem Rahmen,
die Hybris spricht das letzte Amen!

winni

Knudsen Offline

Versingenieur

13.03.2005 22:25
#2 RE:So geseh´n ! Antworten

Hallo winni,
wie recht Du hast. Egal ob Gott,Jehova,Allah,usw.,das sind nur Namen.Besinnen auf den grossen Geist,muss alle einen,AMRN.
Liebe Grüsse
Knud
"von anderen Welten komme ich ,mit meinem kleinen Dichterschiff"

winni Offline

Versingenieur

13.03.2005 22:29
#3 RE:So geseh´n ! Antworten

Freu mich, daß Du es auch so siehst!
Danke und liebe Grüsse,
winni

dopamin86 Offline

Supermoderator

15.03.2005 18:32
#4 RE:So geseh´n ! Antworten

Hallo winni!

Eine alt bekannte Thematik, die auch schon den alten Römern bekannt war: der Werte- und Sittenverfall der Gesellschaft. Dein Gedicht kann dies recht gut rüberbringen, sodass sogar ich als eingefleischter, in Überzeugung lebender Atheist die Problematik erkennen kann: Der Religion rennen die Anhänger weg. Für mich ist dies nicht weiter verwunderlich, denn seit Jahrtausenden beschweren sich ältere Generationen über die nächstfolgende. Dies wiederholt sich ständig wie in einer Endlosschleife. Man braucht sich nur ein berühmtes Zitat von Sokrates zu Gemüte führen, dann weißt du, was ich meine. Dennoch ist dieses Phänomen mehr als erstaunlich und faszinierend.

Zum Gedicht:

Gefällt mir sehr gut dein lyrischer Beitrag. In klassischer Form gehalten in Kombination mit einem Paarreim. Aber eben dieser zerstört leider die Ernsthaftigkeit deines Gedichts, da Paarreime eher für humoristische Gedichte und für Kinderreime verwendet werden, weshalb dein Werk recht schnell ins Lächerliche oder infantil Naive abrutschen kann.
Am Lesefluss sind mir keinerlei Mängel aufgefallen. Es liest sich erfreulich flüssig und geht einem recht flott von den Lippen.

In der 3. Strophe Vers 2 fehlt ein Komma zwischen "vermittelt" und "was".

Ein weiteres störendes Detail ist in meinen Augen das in übergroßen Lettern dramaturgisch inszenierte AMEN. Dies vermag mir nun gar nicht zu gefallen. Es demoliert nach meiner bescheidenen Auffassung den Gesamteindruck deines sehr guten Gedichts. Letztendlich überwiegen stets die positiven Aspekte, die mir signalisieren: Tolles Gedicht!

Gruß
dopamin

Kritiken jedweder Art sind ausdrücklich erwünscht.

winni Offline

Versingenieur

15.03.2005 21:03
#5 RE:So geseh´n ! Antworten

dopamin86, die reinen Äußerlichkeiten, Interpunktion so wie das aufgeblasene AMEN sind die Auswirkungen einer
Nachlässigkeit und das, als Gegengewicht zur Hybris erhobene und vergrößerte Wort Amen, ist als unnötige `geistige´ Fehlleistung zu betrachten!

Habe ich das nicht schön ausgedrückt ?

Ich finde, die Ernsthaftigkeit wird in der Aussage durch die demonstrative Reportage über vorhandene Bücher
oder eben auch nicht, nicht gefährdet.
Das, mit dem Zaunpfahl wackeln, stört die eigentliche Aussage nicht.

Für deine Mühe habe herzlichen Dank ! Meinerseits habe ich schon die nötig gewordenen Verbesserungen vorgenommen!

Mit besten Grüssen,
winni

dopamin86 Offline

Supermoderator

15.03.2005 21:20
#6 RE:So geseh´n ! Antworten

Hab' Dank, dass du meine Vorschläge für so wertvoll erachtest, dass du sie umsetzt, schließlich musst du dies nicht tun.

Freilich, dein erster Satz ist wirklich schön formuliert und so herrlich verwirrend. Ich finde derartige Verwirrspiele mit dem Leser einfach nur toll.

Nun ist dein Gedicht überarbeitet, ich habe nichts zu meckern und alle sind glücklich.

Gruß
dopamin

Kritiken jedweder Art sind ausdrücklich erwünscht.

winni Offline

Versingenieur

15.03.2005 22:10
#7 RE:So geseh´n ! Antworten

Wertvoll ist alles was zum Besseren führt und in so fern ist das Muss keine Frage des Sollens !
dopamin86 bis zum nächsten Mal und hab vielen Dank,
Gruss,
winni

Kreuztod »»
 Sprung  
Bitte unter www.dichterplanet.com neu anmelden!!!

Liebe Mitglieder von Dichterplanet.de.vu.
Dieses Forum dient nur noch als Archiv, von daher bitten wir euch, nicht weiterhin hier zu posten,
da eure Beiträge so schnell keiner mehr lesen würde. Meldet euch bitte auf dem neuen Forum an -
Link findet ihr oben oder klickt auf das Dichterplanet-Banner! Danke!

MFG, Euer Team von Dichterplanet.com / Dichterplanet.de.vu

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz