Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Bitte unter www.dichterplanet.com neu anmelden!!!

Liebe Mitglieder von Dichterplanet.de.vu. Unsere Community hat sowohl ein neues Forum als auch eine neue Domain:
Dichterplanet.com.
Wir würden euch bitten, euch dort neu anzumelden und so fleißig zu beteiligen, wie ihr es im alten Forum bereits getan habt.
Beachtet bitte das neue Regelwerk! Das alte Forum bleibt euch als Archiv bestehen.

MFG, Euer Team von Dichterplanet.com / Dichterplanet.de.vu

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 574 mal aufgerufen
 Kanonenfutter
bush-fighter Offline

Letterntheoretiker

15.02.2005 09:59
I don`t know Antworten

Wie soll ich es dir sagen,
ich muss meine Angst überwinden
muss mich erst mal wiederfinden,
will es jetzt zu tage tragen.

Für mich bist du die beste,
du bist so wunderbar,
das ist für alle klar,
drum drück ich dich ganz feste.

Meine Gedanken sind ganz lose,
Drum schenk ich dir eine Rose.
Wie soll ich es dir sagen
Will es dir ans Herze tragen

Nitrogenium Offline

Anklangstechniker

15.02.2005 17:44
#2 RE:I don`t know Antworten

Hallo, bush-fighter.

Na ja, es rumpelt ein wenig, ich zeig's Dir einmal auf:

xXx
xXxxXx (rumpelt)
xXxXxXx
xXxxXxxXx (unbegründeter Metrikwechsel Jambus -> Anapäst)
XxxXxXx (rumpelt)
XxXxXxX
xXxXxX
XxxXxXxXx
xXxXxXx

Zum Inhalt:
Ein nettes, kleines Ständchen für eine Geliebte, allerdings scheinst Du an mancher Stelle dem Reim den Vorzug vor dem Inhalt gegeben zu haben. Unverständlich für mich V3 (wäre es so anstrengend, die Lippen zu bewegen?), V7 finde ich recht unglücklich, man könnte meinen, die Angebetene wäre zu dumm, ein Liebesgeständnis zu verstehen. V9 ist ebenfalls ein wenig ungünstig, man könnte es leicht wie folgt verstehen: Mädchen sind eh alle mies, aber dich kann man noch ertragen (überspitzt, aber darauf liefe es hinaus).

Vorschläge:
V2: Wie soll ich es dir sagen
V3: Es dir ans Herzen tragen

V4 und V5, da würde ich mir nochmal was anderes überlegen.

V6: "kniehen" -> knieen

An Deiner Stelle würde ich noch einmal ein neues schreiben, und das ein wenig liebevoller Und ich würde auch nicht den Paarreim durchgehend verwenden: Ein eingestreuter Kreuzreim verleiht einem Gedicht Lebensfreude, und das würde einem Liebesgedicht sicher zu gute kommen. Und Du könntest ihr auch schreiben, wie Du sie findest, was Dir an ihr gefällt; vergleiche sie z.B. mit einem Fabelwesen.

Liebe Grüße
Nitro

sonnenschein Offline

Moderator

15.02.2005 17:49
#3 RE:I don`t know Antworten

hey bushfighter,
als grunstock ist dein gedicht nicht schlecht, ich hab einige ansatzpunkte gefunden, die du vielleicht noch verbessern könntest, wenn du willst.
als erstes solltest du dich entscheiden, ob du reimen möchtest, oder lieber nicht. der reim ... über die runden - ... nicht verwunden klingt sehr erzwungen, sollte es kein beabsichtigter reim sein, dann versuch dich anders auszudrücken, wie fühlt es sich an, wenn du es du nicht schaffst ihr zu sagen, oder wie fühlt sich das an, was du ihr sagen möchtest, warum willst due es ihr sagen, man kann damit vielerlei machen, wenn man auf die gefühle eingeht, wie sich etwas anfühlt.
... lippen plagen, hier das gleiche, wie fühlt es sich an? du kannst auch gut mit bildern bei solchen versen arbeiten, mir fällt da spontan niedergebrannte wälder, schwarz verkohlt.
... kapierst - ... reagierst. auch das ist wieder ein unsauberer reim, wie oben beschrieben, ich würde kapierst rausnehmen und zb durch verstehst ersetzen. kapierst klingt so so komisch, es passt halt nicht dazu.
weiß nicht ob soll ich vor dir knien - finde ich sehr gelungen, klingt aber mit ich kann nur dich noch lieben sehr schwulstig und ist too much.

vielleicht konntest du damit ja etwas anfangen

lg

sonnenschein

bush-fighter Offline

Letterntheoretiker

15.02.2005 18:56
#4 RE:I don`t know Antworten

Hoff dieses ist besser. Versuchte vieles zu verändern.
Don´t worry be happy! :)

sonnenschein Offline

Moderator

16.02.2005 15:23
#5 RE:I don`t know Antworten

hallo bush fighter,

jetzt klingt es schon besser, klar wird aber mit k und nicht mit c geschrieben. als ich dein gedicht las, mußte ich unwillkührlich an einen song von ecko denken.

lg

sonnenschein

Shila Offline

Gestrandeter

17.02.2005 22:31
#6 RE:I don`t know Antworten

ähm, ich frage mich gerade, wie denn die erste Version aussehen müsste, um die jetztige loben zu können. Hier würde ich vorher noch meine Mutter fragen, ob sie nicht ein paar Tipps hätte, bevor ich mich in die Öffentlichkeit traute, und meine Mutter hat keine Ahnung von Gedichten.
Nun ja, man kann zu gute halten, dass das Reimen doch versucht wurde, dabei wurden zwar immer die naheliegendsten genommen, aber das kann man ja lernen.

Linespur Offline

Supermoderator

18.02.2005 07:33
#7 RE:I don`t know Antworten

Über das "clar" habe ich mich auch gewundert und meine Erklärung gefunden: Die hier besungene heisst Clara, eine andere Erklärung kann es nicht geben.
Was derzeit noch sehr negativ auffällt, ist das umgangssprachlich gekürzte "ne" zur Rose. Sicherlich, metrisch mag es seine Begründung finden, sprachlich klingt es aber so furchtbar, dass diese Zeile unbedingt eine Überarbeitung verlangt.

Lieben Gruß
Nina

Sprung  
Bitte unter www.dichterplanet.com neu anmelden!!!

Liebe Mitglieder von Dichterplanet.de.vu.
Dieses Forum dient nur noch als Archiv, von daher bitten wir euch, nicht weiterhin hier zu posten,
da eure Beiträge so schnell keiner mehr lesen würde. Meldet euch bitte auf dem neuen Forum an -
Link findet ihr oben oder klickt auf das Dichterplanet-Banner! Danke!

MFG, Euer Team von Dichterplanet.com / Dichterplanet.de.vu

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz