Liebe Mitglieder von Dichterplanet.de.vu. Unsere Community hat sowohl ein neues Forum als auch eine
neue Domain: Dichterplanet.com.
Wir würden euch bitten,
euch dort neu anzumelden und so fleißig zu beteiligen, wie ihr es im alten Forum bereits
getan habt.
Beachtet bitte das neue Regelwerk!
Das alte Forum bleibt euch als Archiv bestehen.
MFG,
Euer Team von Dichterplanet.com / Dichterplanet.de.vu
Den letzten Schritt, ich werd' ihn heute wagen und steig hinab in modrig feuchte Grüfte, kein Arm umfasst jetzt führend meine Hüfte, in Einsamkeit will ich der Welt entsagen.
Noch einmal träume ich von alten Tagen: Wie lockten mich die frühlingsfrischen Düfte, des Sommers Sonne, herbstlich kalte Lüfte, auch dunkle Winter hab ich gern ertragen.
Zur Nachtmusik zertanzte ich oft Schuhe, der Takt der Zeit erfüllte mich mit Leben, jetzt bin ich müde, sehne mich nach Ruhe.
Ich habe viel von dieser Welt gesehen und nahm nicht nur, ich suchte auch zu geben, nun lasst mich still und friedvoll heute gehen.
Hi nina, ein schönes trauriges Abschiedsgedicht. Du weisst,vom formalen kann ich dazu keine Stellung nehmen. Aber es gefällt mir sehr.(schauder,schauder) Liebe Grüsse Knud "von anderen Welten komme ich ,mit meinem kleinen Dichterschiff"
danke für Dein Lob - es ist mir natürlich wichtig, dass es Dich zu erreichen vermag.
Zur Form: Es ist ein klassisches Sonett: Du findest den Endcasilbio (den fünfhebigen Jambus mit weiblicher Kadenz), die Reimform ABBA, ABBA in den Quartinen und in den Terzinen (die sich grundsätzlich freier, als die Quartette zu gestallten erlauben) CDC EDE. Hinzu kommen inhaltlich die Elemente der These im ersten Quartett, Antithese im zweiten und der Synthese in den Terzinen. Schmunzel...
Danke nina, ich glaube ich habe kaum etwas verstanden. Vielleicht kann ich mit einarbeiten. (breit grins) Inhaltlich glaube ich einen Teil Deines Weges verfolgen zu können. Liebe Grüsse Knud "von anderen Welten komme ich ,mit meinem kleinen Dichterschiff"
Endcasilibio hat Nina ja erklärt ---> xXxXxXxXxXx fünhebiger Jambus mit weiblicher (unbetonter) Endung
Der Aufbau besteht aus zwei Vierversgruppen (Quartetten) und zwei Dreiversgruppen (Terzinen), insgesamt also 14 Verse.
Die Reimform der Quartette - abba, abba - ist klassisch, es gibt zwar auch Variationen, aber seltener. Die Terzette sind idealisiert - cdc dcd - gereimt, hier jedoch werden auch klassisch viele Varianten erlaubt: cdc cdc , cdc ede, cdc efe etc.
These, Antithese und Synthese kennst Du wohl, lese ich gerade.
Grins, hilft das?
@ Nina,
ich würd mir gerne Fotos aufhängen, von diesem Leckerbissen; ich habe gerade eine Sequenz in s/w, sparsam handcoloriert, vor Augen. Ein sehr melancholischer, aber nicht klagender, fast versöhnlicher Abschied liegt hier vor mir.
Hallo Anke, dank für Deine weiteren Ausführungen. Jetzt bin ich total neben der Spur. Versuche das alles langsam später zu sortieren.(grins) Liebe Grüsse Knud "von anderen Welten komme ich ,mit meinem kleinen Dichterschiff"
Knud, ich versteh Dich nicht, ist doch alles so einfach. Ein paar Jamben ein paar Trochäen ein bisschen Text, dann gut durchschütteln und schon ist das Gedicht fertig !
Bleibt bitte beim Thema, dem Gedicht. Für derartige Diskussionen hat das Gartencafé Tag und Nacht geöffnet.
Danke!
dopamin - supmod - _______________________________________ Ich sage grundsätzlich ehrlich und direkt meine Meinung. Wer damit Probleme haben sollte, hat ein ernsthaftes Problem.
Kritiken jedweder Art sind ausdrücklich erwünscht.
Liebe Mitglieder von Dichterplanet.de.vu.
Dieses Forum dient nur noch als Archiv, von daher bitten wir euch, nicht weiterhin hier zu posten,
da eure Beiträge so schnell keiner mehr lesen würde. Meldet euch bitte auf dem neuen Forum an -
Link findet ihr oben oder klickt auf das Dichterplanet-Banner! Danke!
MFG,
Euer Team von Dichterplanet.com / Dichterplanet.de.vu