Liebe Mitglieder von Dichterplanet.de.vu. Unsere Community hat sowohl ein neues Forum als auch eine
neue Domain: Dichterplanet.com.
Wir würden euch bitten,
euch dort neu anzumelden und so fleißig zu beteiligen, wie ihr es im alten Forum bereits
getan habt.
Beachtet bitte das neue Regelwerk!
Das alte Forum bleibt euch als Archiv bestehen.
MFG,
Euer Team von Dichterplanet.com / Dichterplanet.de.vu
Ein nur zu gut bekanntes Problem unserer heutigen Gesellschaft. Individualismus ist verpöhnt, schlecht und böse. Gruppenzwang ist unsere Religion und die Medien sowie im Allgemeinen die Presse betreiben kaum registrierbare Propaganda, um die einfachen Bürger der "Normgesellsachaft" anzugepassen. Das ist mir persönlich ein Greuel, gegen welchen ich mich vehement wehre.
Inhaltlich hast du diesen Missstand recht einfach, aber um so eindrucksvoller dargestellt, indem du lediglich von der "Masse" gesprochen hast, die ich mit der Gesellschaft gleichsetze. In eben jener Masse kann es geschehen, dass der Individualist untergeht und in den Bann der hirntoten, nichtdenkenden Masse gezogen wird, um so selbst von den Oberen gesteuert und geleitet zu werden.
Formal entspricht dein Gedicht keinem bestimmten Schema, aber das geht in diesem Fall für mich in Ordnung, denn mir gefällt es so, wie es ist ganz gut.
Jerdoch gibt es einen kleinen orthographischen Schönheitsfehler: In Vers 1 muss es heißen du stürzt ohne "st" hinten. Etwas seltsam finde ich den im letzten Vers plötzlich einsetzenden Wandel des Tempus. Warum ist verschlucken in das Präteritum gesetzt worden, wo doch die restlichen Verbformen im Präsens standen?
Gruß dopamin _______________________________________ Ich sage grundsätzlich ehrlich und direkt meine Meinung. Wer damit Probleme haben sollte, hat ein ernsthaftes Problem.
Kritiken jedweder Art sind ausdrücklich erwünscht.
hey dopamin, vielen dank für deine kritik. du hast mein gedicht richtig und gut gedeutet. so hat ich es auch gemeint. jeder will irgendwie individuell auftreten, aber es gelingt nicht, weil man sich schon längst unter der masse vergraben hat ohne, dass man es merkte oder es sogar wollte. unter jugendlichen gibt es massenweise gruppierungen, die alle dasselbe denken müssen oder sollten, seien es nazis, die sieg heil! schreien, seien es punks, die anarchie! brüllen. es ist ein ewiger kreislauf. und niemand traut sich mehr zu sagen, was er wirklich denkt. die die es machen werden schließlich nur ausgelacht oder nicht verstanden.
schönheitsfehler ganz heimlich ungeschehen gemacht ___________________ Lesen gefährdet die Dummheit
Jaa, im Interpretieren bin ich große klasse. *selbst auf die Schulter klopf* Aber nicht alle lassen sich unterbuttern, jedenfalls noch nicht. Ich zähle mich dazu, denn ich sage, was ich denke, auch wenn es mir manchmal schadet.
Deine Korrektur habe ich heimlich und ungesehen zur Kenntnis genommen.
Gruß dopamin _______________________________________ Ich sage grundsätzlich ehrlich und direkt meine Meinung. Wer damit Probleme haben sollte, hat ein ernsthaftes Problem.
Kritiken jedweder Art sind ausdrücklich erwünscht.
Liebe Mitglieder von Dichterplanet.de.vu.
Dieses Forum dient nur noch als Archiv, von daher bitten wir euch, nicht weiterhin hier zu posten,
da eure Beiträge so schnell keiner mehr lesen würde. Meldet euch bitte auf dem neuen Forum an -
Link findet ihr oben oder klickt auf das Dichterplanet-Banner! Danke!
MFG,
Euer Team von Dichterplanet.com / Dichterplanet.de.vu