Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Bitte unter www.dichterplanet.com neu anmelden!!!

Liebe Mitglieder von Dichterplanet.de.vu. Unsere Community hat sowohl ein neues Forum als auch eine neue Domain:
Dichterplanet.com.
Wir würden euch bitten, euch dort neu anzumelden und so fleißig zu beteiligen, wie ihr es im alten Forum bereits getan habt.
Beachtet bitte das neue Regelwerk! Das alte Forum bleibt euch als Archiv bestehen.

MFG, Euer Team von Dichterplanet.com / Dichterplanet.de.vu

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 626 mal aufgerufen
 Kanonenfutter
sonnenschein Offline

Moderator

05.04.2005 09:56
seelennackt Antworten

der seele beraubt
der körper entmachtet
nackt bis auf die knochen
zerfleischt
zerrissen
entwürdigt
so liegt sie da

therzi Offline

Moderator

08.04.2005 22:41
#2 RE:so liegt sie da Antworten

Hallo sonnenschein, :)

ziemlich brutal, von der ersten Zeile an. Mich schaudert, liebe Sonnenschein. (Innerlich hab ich ja gehofft, da käme eine letzte Zeile wie "meine weihnachtsgans" )

Für das Opfer einer Vergwaltigung, körperlich, sehr treffend beschrieben. Mir fehlte zu Anfang ein wenig ein Schluss, nach der vorletzten Zeile "entwürdigt", erhoffze ich eine Konsequenz. Oder eine (entschuldige den Ausdruck) Pointe, eine Neuerung, die Nachhall weckt. Ich fühlte mich ein wenig verlassen mit dem Bild, wie sie da liegt.

Nach mehrmaligem Lesen, vermute ich in diesem Schlussbild Deine Auflösung. Schonungslos beschreibende Worte mit dieser einen Wahnsinnsmetapher und dann die Sicht auf den Menschen, mit der Du uns zurücklässt. M.E. hätte es ein bisschen mehr sein dürfen. Aber inzwischen wirkt es bei mir.

Nackt bis auf die Knochen - das finde ich übrigens hervorragend.

Schade finde ich, dass Du die letzte Zeile als Titel gewählt hast, denn so geht man schon ab Zeile eins in eine bestimmte gedankliche Richtung. Das gleiche denke ich über die Worte "ihrer" und "ihre", die ich gegen "der" ausgetauscht oder weggelassen hätte, um der letzten Zeile eine besondere Wirkung zu gewähren. Eine Idee dazu:

bis auf die knochen

der seele beraubt
der körper, entmachtet
nackt bis auf die knochen
zerfleischt
zerrissen
entwürdigt -
so liegt sie da

Isdt aber nur so eine Idee.

Ich finde es sonst gut gelungen. Wenig Worte, die viel sagen. Nur nicht ganz fertig. :)

Liebe Grüße,
Anke

sonnenschein Offline

Moderator

09.04.2005 00:28
#3 RE:so liegt sie da Antworten

liebe therzi ;),

erstmal vielen dank fürs lesen. wie du siehst, habe ich deinen vorschlag mit der übernommen, so bekommt es tatsächlich *mehr*. und auch den titel habe ich geändert, endlich kam mir die zündende idee, jetzt ist es fertig ;)
du hast geschrieben, du hast dich ein wenig verlassen gefühlt nach der letzten zeile, da keine *pointe* mehr kam, dann hab ich ja genau das erreicht, was ich mit dem stück bewirken wollte, das gefühl von einsamkeit, das sie auch spürt.ich glaube, wenn es ein bißchen *mehr* gewesen wäre, an schonungslosen worten, wäre es für viele zuviel geworden, außerdem triggert das stück bei betroffenen auch schon so genug, ich muß dann nicht noch mehr damit auslösen.

vielen dank für deine anregungen und ich hoffe, du kannst mit meiner antwort etwas anfangen

liebe grüße

sonnenschein

therzi Offline

Moderator

09.04.2005 00:43
#4 RE:so liegt sie da Antworten

Ja, ich kann damit sehr viel anfangen!

Der neue Titel ist sehr gut gewählt.

Und dass es bei mir Wirkung erzielte, habe ich ja schon gesagt. Beim ersten Lesen fehlte mir etwas, aber ich stellte dann fest, dass dein letztes Bild bei mir "saß".

Mit den Änderungen gefällt mir Dein Werk sehr!

Liebe Grüße
Anke

sonnenschein Offline

Moderator

09.04.2005 00:45
#5 RE:so liegt sie da Antworten

da kann ich nur sagen, danke anke.. ;)

liebe grüße

sonnenschein

therzi Offline

Moderator

09.04.2005 00:47
#6 RE:so liegt sie da Antworten

...den Reim nehme ich übel!

«« Be-Pop
Bleiben »»
 Sprung  
Bitte unter www.dichterplanet.com neu anmelden!!!

Liebe Mitglieder von Dichterplanet.de.vu.
Dieses Forum dient nur noch als Archiv, von daher bitten wir euch, nicht weiterhin hier zu posten,
da eure Beiträge so schnell keiner mehr lesen würde. Meldet euch bitte auf dem neuen Forum an -
Link findet ihr oben oder klickt auf das Dichterplanet-Banner! Danke!

MFG, Euer Team von Dichterplanet.com / Dichterplanet.de.vu

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz