Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Bitte unter www.dichterplanet.com neu anmelden!!!

Liebe Mitglieder von Dichterplanet.de.vu. Unsere Community hat sowohl ein neues Forum als auch eine neue Domain:
Dichterplanet.com.
Wir würden euch bitten, euch dort neu anzumelden und so fleißig zu beteiligen, wie ihr es im alten Forum bereits getan habt.
Beachtet bitte das neue Regelwerk! Das alte Forum bleibt euch als Archiv bestehen.

MFG, Euer Team von Dichterplanet.com / Dichterplanet.de.vu

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 585 mal aufgerufen
 Dunkelgrau
goosie Offline

Versingenieur

07.04.2005 17:34
Stimmen durchweben die Nacht Antworten

Stimmen durchweben die Nacht
vereinzelt schrillen sie
und zerschreien Wände

blaue Fenster zerspringen und
Lampen verglühen, nie
wurden Stimmen so laut

einzig der Menschen Gehör bleibt
verschont in dieser Nacht -
Gelächter hallt in den Ohren

therzi Offline

Moderator

11.04.2005 15:14
#2 RE:Stimmen durchweben die Nacht Antworten

Hallo goosie,

mir scheint, dass Du hier beschreibst, wie sehr der Einzelne, scheinbar in Not befindliche Mensch, wenn er um Gehör bittet, untergeht. (Und das gilt wohl nicht nur Nachts.) Jeder ist sich selbst der Nächste und lässt fremdes Leid abperlen.

In Strophe eins gefällt mir die Dichte der Stimmen, sowie die Hervorhebung der Not Einzelner in dem "schrillen".
Mit den "Lampen" in S2 weiß ich zunächst mal nicht anzufangen. Dass die Fenster zerspringen, passt zu den Wänden, aber warum verglühen die Lampen? Wenn Du vorher zweimal beschreibst, wie laut der Einzelne um Hilfe ruft, so, dass er die Grenzen zu anderen Menschen ja eigentlich überwinden müsste, dann passt dieses Bild nicht.

Liebe Grüße,
Anke

Chr!zz Offline

Letterntheoretiker

03.08.2006 00:41
#3 RE: RE:Stimmen durchweben die Nacht Antworten

Finde die im Gedicht beschriebenen Bilder schön.

Ist meine Vermutung richtig, dass die Farbe blau in diesem Fall eine Andeutung auf eine depressive "Symptomatik" dar stellt?

«« Seelenlos
 Sprung  
Bitte unter www.dichterplanet.com neu anmelden!!!

Liebe Mitglieder von Dichterplanet.de.vu.
Dieses Forum dient nur noch als Archiv, von daher bitten wir euch, nicht weiterhin hier zu posten,
da eure Beiträge so schnell keiner mehr lesen würde. Meldet euch bitte auf dem neuen Forum an -
Link findet ihr oben oder klickt auf das Dichterplanet-Banner! Danke!

MFG, Euer Team von Dichterplanet.com / Dichterplanet.de.vu

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz