Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Bitte unter www.dichterplanet.com neu anmelden!!!

Liebe Mitglieder von Dichterplanet.de.vu. Unsere Community hat sowohl ein neues Forum als auch eine neue Domain:
Dichterplanet.com.
Wir würden euch bitten, euch dort neu anzumelden und so fleißig zu beteiligen, wie ihr es im alten Forum bereits getan habt.
Beachtet bitte das neue Regelwerk! Das alte Forum bleibt euch als Archiv bestehen.

MFG, Euer Team von Dichterplanet.com / Dichterplanet.de.vu

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 622 mal aufgerufen
 Traumwelten
MasterAdaM Offline

Admin - Berater

10.04.2005 19:25
Feuerfern und Erdennah Antworten

Linespur Offline

Supermoderator

12.04.2005 13:21
#2 RE:Feuerfern und Erdennah Antworten

Hallo Benne,

diese Widmung war hier gestern aber noch nicht zu sehen! Nun kann ich meine ersten Interpretationsversuche nicht mehr gebrauchen - gerade über die "Krebsfrau" habe ich lange gerätselt, um hier mehr, als ein Sternzeichen zu entdecken. Das enttäscht mich schon.
Und um es noch schlimmer zu machen, hatte ich auch noch diese Überlegung: "Liegt doch Erde zwischen uns", liess mich an einen Verstorbenen denken - eingesargt unter der Erde. ("Erdennah" gab einen weiteren Hinweis hierauf, da gerade in der Doppelung dieses Wortes die Betonung gerichtet wird.)

Allerdings mag ich nun - ob der Widmung - auch nicht neu ansetzen. Sprachlich ist hier vieles wieder interessant, das festzustellen genügte schon ein kurzer Blick. Der inhaltliche Sprung zwischen Nähe und Ferne, sowie Licht und Dunkel scheint mir gelungen. Der zeitliche Aspekt allerdings rückt arg in den Fordergrund: Willentlich?

Nun lasse ich gern Little die Möglichkeit, dies Werk zu interpretieren.

Liebe Grüße
Nina

MasterAdaM Offline

Admin - Berater

12.04.2005 19:06
#3 RE:Feuerfern und Erdennah Antworten

Hallo Nina,

die Widmung stand schon bei der ersten Veröffentlichung da... und ich find es schade, dass ich deine ersten Interpretationsversuche nur deswegen nun nicht mehr lesen darf, weil es genau das ist, was mich neben der formalen Analyse am meisten interessiert, wenn ich meine Gedichte schon online präsentiere :) Aber zu dem, was du geschrieben hast:

- Krebsfrau:
Du hast recht, es handelt sich hier um das Sternzeichen, Mona ist im Tierkreiszeichen Krebs und inwieweit die Verbundenheit mit meinem Sternzeichen Steinbock steht, muss jeder für sich selbst herausfinden :) Schade, dass dich das enttäuscht, aber im Endeffekt hat es bei Mona den richtigen Punkt getroffen, was nun eher die Intention des Autors war.

- Liegt doch Erde zwischen uns / Erdennähe:
Naja, Mona ein Gedicht mit negativem Inhalt und dann auch noch den Tod als Leitmotif zu widmen wäre ja doch sehr eklig von mir und ich sehe auch überhaupt keinen Grund, warum ich sowas tun sollte ;) Erde zwischen uns hat hier was mit Distanz zutun (auf welcher Ebene darf weiter interpretiert werden) und das "Erdennah" bezieht sich auf das Lyrische Ich (welches in diesem Falle dem Autoren-Ich gleich kommt) - auch hier kannst du ruhig weiter interpretieren.

- Zeitlicher Aspekt im Vordergrund:
Absolut beabsichtigt. Worin das begründet liegt ist zugegeben einer der schwersten Interpretationsansätze für den Leser, jedoch nicht für Mona selbst. Aber auch hier ist es nicht unmöglich, die Intention des Autoren festzustellen.

Danke fürs Gegenlesen und für deinen Kommentar zu "Feuerfern und Erdennah"!

Liebe Grüße,
Benne|MasterAdaM

Paradiesvogel Offline

Anklangstechniker

17.04.2005 19:09
#4 RE:Feuerfern und Erdennah Antworten

Auch an diueser Stelle vielen lieben Dank für dieses wunderschöne Gedicht, Benne :)
Dann will ich mal eine evtl aufklärende Interpretation einstellen:

Geduldig fülle ich das Glas
Mit des Dunkels Glitzerstein
Und trotz jener klaren Quelle
Fehlt die Krebsfrau neben mir

Des Dunkels Glitzerstein sind Tränen. Das lyr. Ich füllt also ein Glas mit Tränen aus einer klaren Quelle, die sich wohl Auge nennt. Die Krebsfrau ist auf das Sternzeichen des lyr. Du (wohl meiner Wenigkeit) bezogen, das trotz der Trauer des lyr. Ich nicht bei ihm sein kann.

Leblos durch das Fenster starrend:
Feuerfern ist deine Haut
Doch ich spür mit jeder Faser
Deinen Atem in der Brust

Voller Sehnsucht blickt das lyr. Ich aus dem Fenster, blickt in die Ferne und glaubt fast, das lyr. Diu spüren zu können - doch die Haut ist feuerfern (mein Element ist Feuer). Dennoch scheint die Nähe und Vertrautheit zwischen lyr. Ich und Du so stark, dass das lyr. Ich jeden Atemzug des lyr. Du zu spüren glaubt.

Still in der Corona badend:
Erdennah ist mein Verstand
Trauernd halt ich in der Leere
Meine Arme über kreuz

Die Corona (oder Korona) ist der leuchtende äußere Teil der Sonnenathmosphäre. MasterAdaM nennt mich immer Sonnenschein, daher badet das lyr. Ich im Sonnenleuchten, wobei der Verstand erdennah bleibt und es wieder auf den Boden der Tatsachen zurück holt: Der Schein ist nicht da. In seiner Verzweiflung kreuzt das lyr. Du die Arme zur Umarmung in die Leere.

Geduldig ernte ich die Zeit
Mit von dir geführter Hand
Und trotz mir vertrauter Nähe
Liegt doch Erde zwischen uns

Das lyr. Ich lässt sich durch das lyr. Du durech die Zeit führen, gibt ihm Vertrauen. Doch in bestimmten Augenblicken wird immer wieder klar, dass viel Erde zwischen den beiden liegt - trotz der vertrauten Nähe.

Meines Erachtens ein wunderschönes, auf uns abgestimmtes Gedicht. Danke, Sternchen.

Littleshine

MasterAdaM Offline

Admin - Berater

17.04.2005 19:45
#5 RE:Feuerfern und Erdennah Antworten

So ist es.
All said and done.

Liebe Grüße,
Benne|MasterAdaM

Sprung  
Bitte unter www.dichterplanet.com neu anmelden!!!

Liebe Mitglieder von Dichterplanet.de.vu.
Dieses Forum dient nur noch als Archiv, von daher bitten wir euch, nicht weiterhin hier zu posten,
da eure Beiträge so schnell keiner mehr lesen würde. Meldet euch bitte auf dem neuen Forum an -
Link findet ihr oben oder klickt auf das Dichterplanet-Banner! Danke!

MFG, Euer Team von Dichterplanet.com / Dichterplanet.de.vu

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz