Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Bitte unter www.dichterplanet.com neu anmelden!!!

Liebe Mitglieder von Dichterplanet.de.vu. Unsere Community hat sowohl ein neues Forum als auch eine neue Domain:
Dichterplanet.com.
Wir würden euch bitten, euch dort neu anzumelden und so fleißig zu beteiligen, wie ihr es im alten Forum bereits getan habt.
Beachtet bitte das neue Regelwerk! Das alte Forum bleibt euch als Archiv bestehen.

MFG, Euer Team von Dichterplanet.com / Dichterplanet.de.vu

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 538 mal aufgerufen
 Rätselkiste
winni Offline

Versingenieur

11.04.2005 18:13
Ein Augenblick ... Antworten

Ein Augenblick ...

In gold´ner Sonnenstrahlen-Fülle liegt
friedlich schön der Landschaft Pracht.
Es scheint, als ob durch Gotteswille
ein Engel sie so schön gemacht !

Die Vögel zwitschern, schnäbeln, toben,
sie flügeln hoch im Sonnenschein -
und sehen, daß die Welt von oben,
ganz einfach ist und klitzeklein !

Hier möchte ich dann niedersinken,
in dem blütenreichen Raum -
die Schönheit dieser Landschaft trinken
und träumen meinen schönsten Traum !

winni

Linespur Offline

Supermoderator

12.04.2005 12:10
#2 RE:Ein Augenblick ... Antworten

Hallo winni,

neuerdings erstauntst Du mich immer wieder mit der Wahl der Kategorie. Rätselhaft erscheint mir an diesem Gedicht wahrlich höchstens die Metrik, die ein wenig eigenwillig, wenngleich auch nicht misslungen ist. Für mich ist dies einfach eine sehr schöne Beschreibung eines wunderbaren Sonnentages in der Natur. Warum dann nicht in dieser Kategorie?

Zur Metrik: Strophe eins beginnt mit einem fünfhebigen Jambus und männlicher Kadenz, in Zeile zwei der Wechsel zum Trochäus und ab dritter Zeile dann wieder Jambus, nun aber vier Hebungen und weibliche Kadenz und in vierter Zeile wieder vier Hebungen und männliche Kadenz. Diese letzten beiden Zeilen wiederholen ihr Muster dann in Strophe zwei - ein durchaus gängiges Metrikschema zeichnet sich also nun ab.
In Strophe drei streust Du in Zeile zwei wieder einen Trochäus ein.
Ich frage mich, ob diese trochäischen Zeilen hervorhebend gewollt oder zufällig entsstanden sind. Ich glaube, letzteres war der Fall, da ich keine besonderen Inhaltshinweise finde?

Ein wenig Romantik jedenfalls lässt Du in diesen Zeilen hier aufleben und wenngleich so etwas schnell in's kitschige driften kann (Gotteswille etc.), meine ich, dass Du den Rahmen des sogenannten guten Geschmacks nicht sprengst. :-)

Wirklich gern gelesen!
Liebe Grüße
Nina

winni Offline

Versingenieur

12.04.2005 12:42
#3 RE:Ein Augenblick ... Antworten

Nina, laß doch mal `ne fünf gerade sein und sieh doch nur den Sonnenschein...

Herzlichen Dank für Deine Annahme und Kritik !

LG winni

Sprung  
Bitte unter www.dichterplanet.com neu anmelden!!!

Liebe Mitglieder von Dichterplanet.de.vu.
Dieses Forum dient nur noch als Archiv, von daher bitten wir euch, nicht weiterhin hier zu posten,
da eure Beiträge so schnell keiner mehr lesen würde. Meldet euch bitte auf dem neuen Forum an -
Link findet ihr oben oder klickt auf das Dichterplanet-Banner! Danke!

MFG, Euer Team von Dichterplanet.com / Dichterplanet.de.vu

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz