Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Bitte unter www.dichterplanet.com neu anmelden!!!

Liebe Mitglieder von Dichterplanet.de.vu. Unsere Community hat sowohl ein neues Forum als auch eine neue Domain:
Dichterplanet.com.
Wir würden euch bitten, euch dort neu anzumelden und so fleißig zu beteiligen, wie ihr es im alten Forum bereits getan habt.
Beachtet bitte das neue Regelwerk! Das alte Forum bleibt euch als Archiv bestehen.

MFG, Euer Team von Dichterplanet.com / Dichterplanet.de.vu

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 387 mal aufgerufen
 Rätselkiste
Alma_Marie_Schneider Offline

Letterntheoretiker

17.02.2005 18:32
Unterwegs Antworten

Die dünne Luft fließt,
die geschlängelten Pässe
erzwingen Konsequenzen.

Über schmale Pfade
keucht Lippenbläue,
die abwärts einen Lachsturz
in die dunklen Wälder schüttet,
während sich über niedrigem Gras
der Tag davonschleicht.

Weiter tragen wir
unsere zerkratzte Haut
über schmutzige Pfützen.

Mein Weggefährte
mit dem Schweigegesicht,
hält noch die Schatten
in seiner Hand,
als uns jäh
die Nacht verschluckt.

dopamin86 Offline

Supermoderator

17.02.2005 20:40
#2 RE:Unterwegs Antworten

Hallo Alma!

Ein recht interessantes Gedicht, das du hier hervorbringst, aber leider nicht frei von Fehlern.

Die erste Frage, sie sich mir stellte, war die Frage nach dem Sinn deiner Struktur. Welchen Sinn hat es, dass die erste Strophe 3 Verse, Strophe 2 6 Verse, die dritte Strophe wieder 3 Verse und die vierte dann ebenfalls wieder 3 Verse hat? Aus dem Kontext heraus konnte ich keinen ersichtlichen Grund ausfindig machen, der diese Aufteilung rechtfertigen kann. Daher fand ich dies doch arg seltsam.

Okay, Reime sind nicht vorhanden, aber das ist auch nicht zwingend notwendig. Allerdings hinkt die Metrik gewaltig. Ich hatte große Schwierigkeiten, dem Text voll und ganz folgen zu können, da ich ständig diverse Verse mehrmals lesen musste. Grund hierfür ist, dass der nötige Lesefluss nicht gewährleistet werden konnte. Das ist extrem störend und sollte dringend überarbeitet werden. Versuche daher zu aller erst die Silbenanzahlen deiner Verse anzugleichen, denn bereits dadurch wird dein Gedicht wesentlich lesbarer und wirkt so professioneller. Des weiteren ist mir aufgefallen, dass eine dünne fließende Luft doch relativ sinnlos dahergeflossen kommt. Es erscheint mir neu, dass Luft fließen kann. Luft kann säuseln oder soetwas ähnliches. Dies würde ich ebenfalls überdenken.

Zur Interpretation:

Für mich hört sich das Ganze nach einer übereilten Flucht an.

In der ersten Strophe muss eine Entscheidung getroffen werden, die allerdings Opfer verlangt und schwerwiegende Folgen nach sich ziehen wird.

In der zweiten Strophe werden die Umstände der Flucht näher erläutert. An Hand der Lippenbläue kann man ablesen, dass es wohl sehr kalt sein muss, während die Sonne untergeht und die Umgebung in ein unheimliches Dunkel eingetaucht wird.

In der dritten Strophe wird ganz kurz angedeutet, dass das lyrische Ich und das lyrische Du verletzt sind, vielleicht der Grund für die Flucht. Eine kämpferische Auseinandersetzung klänge da logisch und nachvollziehbar. Die Pfützen könnten ein Anzeichen für schlechtes Wetter sein.

Die letzte Strophe erwähnt zum ersten Mal direkt den Begleiter, der etwas in Händen hält. Der Schatten kann natürlich Symbol für vieles sein. Es könnten verblasste Erinnerungen sein, ein im Gefecht getötetes Kind oder vielleicht sogar eine Waffe. Da der Schatten häufig dunkel ist, könnte man ihn mit dem Bösen gleichsetzen, dies könnte dann die Waffe sein. Allerdings wäre auch Trauer denkbar, also das tote Kind. Es ist zudem auch möglich, dass der Schatten eine Art Schleier ist, der die Erinnerung an bessere Zeiten verblassen lässt.

Im Großen und Ganzen erinnerte mich das Gedicht geringfügig an den Erlkönig.

So, dies war es für das Erste. Ich bitte um interpretorische Aufklärung.

MfG
dopamin

Kritiken jedweder Art sind ausdrücklich erwünscht.

Konfetti »»
 Sprung  
Bitte unter www.dichterplanet.com neu anmelden!!!

Liebe Mitglieder von Dichterplanet.de.vu.
Dieses Forum dient nur noch als Archiv, von daher bitten wir euch, nicht weiterhin hier zu posten,
da eure Beiträge so schnell keiner mehr lesen würde. Meldet euch bitte auf dem neuen Forum an -
Link findet ihr oben oder klickt auf das Dichterplanet-Banner! Danke!

MFG, Euer Team von Dichterplanet.com / Dichterplanet.de.vu

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz