Hi fallenangel
„Mein Freund – der Tod“ -- > Ein Titel der mir richtig Freude bereitet hat. Den Tod als Freund zu bezeichnen kommt nämlich nicht sehr oft vor und hat irgendwie etwas Positives an sich.
In Antwort auf:
Noch immer sitzt du hier
als würde sich dein Schatten ausruhen
und durch mein Kommen
zum Leben erweckt werden
Die erste Frage die sich hier stellt ist: wer sitzt dort im Schatten. Der Tod oder eine Person die auf den Tod wartet. Kommt in dieser Strophe meiner Meinung nach nicht wirklich ans Licht. Lässt aber einige Interpretationsmöglichkeiten offen. Wartet der Tod auf seinen Freund oder der Freund auf den Tod. Äußerst interessante Konstellation.
In Antwort auf:
Alle Worte, Gedanken, Gefühle
warten auf mich
um durch deinen Zauber
lebendig zu werden
Weiterhin das Rätsel. Wer sitzt im Schatten und wer wird durch wessen Zauber lebendig gemacht. Der Tod durch den Zauber des Lebens. Oder der lebende durch den Zauber des Todes.
In Antwort auf:
Täglich setze ich mich zu dir
schließe die Augen
sinke in deinen Schatten
und atme dich ein
Auch hier die Frage. Atmet der Tod das Leben oder das Leben den Tod ein. Mir gefällt dieses Spiel mit den Möglichkeiten, das du hier konstruiert hast. Hut ab.
In Antwort auf:
Der Tod hat etwas endgültiges
aber hier an diesem Ort
bist du warm und wahr
für einen kurzen Augenblick
jetzt wird es endlich klar. Im Schatten wartete jemand auf den Tod. Schade, dass du es bereits hier aufgelöst hast, in der letzten Strophe hätte es meiner Meinung nach einen besseren Effekt erzielt.
In Antwort auf:
Geborgenheit fühle ich in mir
wenn du mich berührst
lehn mich nun zurück
mein einzig wahrer Freund
Und das lyrische Ich, dass hier den Lebenden darstellt, fühlt sich in dieser Konstellation wohl und weiß, dass es im Tod seinen einzig wahren Freund gefunden hat.
Am besten hat mir gefallen, dass es bis Strophe vier nicht zu erkennen war, wer jetzt wer ist. Finde ich hervorragend und hat die Lust am Lesen aufrecht erhalten. Mit der Auflösung in Strophe vier, die meiner Meinung nach etwas zu früh war, hast du leider auch etwas die Spannung aus dem Stück genommen.
Freu mich auf mehr von dir.
Lg ww
we all just sing their song