Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Bitte unter www.dichterplanet.com neu anmelden!!!

Liebe Mitglieder von Dichterplanet.de.vu. Unsere Community hat sowohl ein neues Forum als auch eine neue Domain:
Dichterplanet.com.
Wir würden euch bitten, euch dort neu anzumelden und so fleißig zu beteiligen, wie ihr es im alten Forum bereits getan habt.
Beachtet bitte das neue Regelwerk! Das alte Forum bleibt euch als Archiv bestehen.

MFG, Euer Team von Dichterplanet.com / Dichterplanet.de.vu

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 748 mal aufgerufen
 Weltbühne
winni Offline

Versingenieur

18.02.2005 16:17
Angeklagt ! Antworten

Angeklagt !

Ihr wolltet mir die Kraft
der Liebe zeigen -
so war `s geplant,
gesehen hab ich nichts -
was ihr gekonnt,ist,
kranke Kinder zeugen,
die euch geblieben
und geworden zum Gericht !

So ist zerronnen was
ich euch gegeben -
ihr fragtet nicht
woher es kommen ist ?
Ihr sehntet euch nach
einem Luxus-Leben,
egal was armer Leute
Leben ist !

Ihr führt´zum Munde
viele edle Weine,
die teuren Slipper
tragt ihr an den Füssen,
nun könnt ihr
als besoffne Schweine
nur im Delir,
die wunderschöne Welt geniessen ...

winni

Linespur Offline

Supermoderator

01.03.2005 10:17
#2 RE:Angeklagt ! Antworten

Hallo winni,

so ganz wollen sich für mich die Strophen nicht zusammen fügen - weder inhaltlich noch sprachlich/bildlich. So finde ich die erste äußerst gelungen und könnte diese ganz für sich stehen lassen. Der Inhalt und das Stimmungsbild der letzten fallen blass dagegen aus - althergebrachte Vorwürfe, wenig originell verpackt. Dies wird leider schon durch das "Luxus-Leben" der zweiten eingeleitet.

Somit heute nur ein halber Applaus von mir,

Lieben Gruß
Nina

winni Offline

Versingenieur

01.03.2005 11:12
#3 RE:Angeklagt ! Antworten

Nina, durch Liebe wären viele Dinge leichter, wie es die erste Strophe sagt; die anderen beiden richten, weil der Verstand es nicht geschafft hat!
Ein aussenstehendes Wesen (Gott) sieht, wie die Menschen sein Geschenk, die Liebe, verschleudern und mißbrauchen. Die zwei folgenden Strophen richten und rechnen ab!

Schwer zu verstehen ? Vielleicht klappt es jetzt ! (?)

Danke für Dein Engagement und liebe Grüsse,
winni

Linespur Offline

Supermoderator

01.03.2005 11:50
#4 RE:Angeklagt ! Antworten

Japps Winni, inhaltlich klappt's jetzt gut. Die Umsetzung der letzten Strophe gefällt mir zwar immer noch nicht ganz so gut, aber vielleicht liegt's auch dran, dass der Anfang mich so sehr überzeugt?

Thx und liebe Grüße nochmal
Nina

Lianth du Drago Offline

Letterntheoretiker

01.03.2005 12:17
#5 RE:Angeklagt ! Antworten

Also ich finde das Gedicht sehr schön.

Minuspunkt: Beim puren Lesen wirkt es nicht so gut
Pluspunkt: (@Linespur) Man lese sich das Gedicht einmal laut vor und dann ist man doppelt überzeugt.

Schön finde ich die versübergreifende Sprachrhythmik, die das Gedicht erfordert. Man kann es nicht Vers für Vers vorlesen, sondern muss manchmal mitten in einem Vers ein Ende oder eine Pause machen - dann aber klingt es sehr schön und bringt die anfangs traurige und dann doch recht... naja... ZYNISCHE (würd ich sagen) Stimmung gut rüber. Wenn nicht sogar leicht resgniert. (Sorry, dafür müsst ich es ein paar Mal öfter laut lesen und auch mal richtig Interpretieren - zu Deutsch: das ist ein erster Abriss ^^)

Und die Aussage der einzelnen Strophen ist auch sehr schön: Zuerst wird gesagt, was gegeben wurde und wie es gedacht wurde. In der zweiten Strophe sieht man eindeutig, was die Menschen damit angefangen haben. Währenddessen die Dritte Strophe aufzeigt, was die Folgen dessen (2.Strophe) sind.
Die Strophen sind in sich sehr schön abgegrenzt, was auch die Sprache deutlich zeigt. So ist sie anfangs doch recht (sorry, mir fällt grad nichts anderes ein ^^° nicht böse sein) alt und gehoben, während sie dann durch die zweite Strophe an "Modernität" gewinnt und in der letzten Strophe dann - im Gegensatz zur zweiten, wo es noch ein "bunter Mix" ist - ganz in eine Moderne Sprache übergeht. Damit wird auch sehr schön die zeitliche Reihenfolge abgegrenzt zwischen "Damals" - Geschenk - und "Heute" - Strafe.

In sich finde ich es sehr gelungen und muss damit Linespur doch widersprechen. ^^

Gruß, Lianth

_______________________________________________________________________________________________________

I'm just a fallen angel. Wanted neither in heaven nor in hell... Come and fly with me through the world and see the true beauty of life!

winni Offline

Versingenieur

01.03.2005 13:21
#6 RE:Angeklagt ! Antworten

Nina, es tut mir leid, aber Du mußt auch die letzte Strophe schlucken.

Viel Erfolg, nach mehrmaligen Lesen, in den `Parklücken´ nach Luft schnappend, werden sich auch Dir die Visionen realiter eröffnen ! Lianth du Drago hat es in seinem Kommentar ausgezeichnet dargestellt !

Frohes Schaffen,
winni

winni Offline

Versingenieur

01.03.2005 13:33
#7 RE:Angeklagt ! Antworten

Hallo Lianth !

Muß sagen, bin überrascht gewesen, wie Du meinen Versuch der Darstellung menschlichen Versagens, klar erkannt
und auch im sprachlichen Bereich richtig gewürdigt hast !

Durch Liebe würden alle Dinge leichter, die der Verstand ins materielle Verderben zieht. Leider ....

Ich habe mich gefreut !

Beste Grüsse und weiterhin eine gute Feder !

winni

Lianth du Drago Offline

Letterntheoretiker

01.03.2005 18:26
#8 RE:Angeklagt ! Antworten

*g*
Also EINEN Kritikpunkt hab ich an dich, Winni...
Ich habe da zwei Argumente hervorstechen, die dagegen sprechen, dass ich ein Kerl bin

Wenn ich ein wenig mehr Zeit habe, befass ich mich intensiver mit dem inhaltlichen Teil deines Gedichtes... Bin nur momentan im Umzugsstress etcpp... (Und meine letzte Gedichtsinterpretation liegt dann doch schon... 5 - 6? Jahre zurück... ^^° Muss mich auch ein wenig wieder eingewöhnen.)

Aber so am Rande: Dein Zynismus gefällt mir ^^ Wir sollten mal ein wenig diskutieren

____________________________________________________________________________________________________________________

I'm just a fallen angel. Wanted neither in heaven nor in hell... Come and fly with me through the world and see the true beauty of life!

winni Offline

Versingenieur

01.03.2005 20:14
#9 RE:Angeklagt ! Antworten

Gut Lianth, die Winzigkeiten Hinweise zu erhalten, ob Männlein oder Weiblein, sind sehr spärlich gesät!
Auch das Profil unter Mitgliedern gibt da nichts her. Also kann es nur erkenntlich werden, wenn ich
`seinem Kommentar´ beachtet hätte ! Stimmt ´s ?

Werde mich bemühen Endungen zu beachten!

Grüsse, winni

Lianth du Drago Offline

Letterntheoretiker

01.03.2005 20:48
#10 RE:Angeklagt ! Antworten

Brauchst du nicht ^^ Ich nehm das nicht so ernst. Wollt's nur einmal pro forma anmerken, damit mir keine Beschwerden kommen

____________________________________________________________________________________________________________________

winni Offline

Versingenieur

01.03.2005 21:58
#11 RE:Angeklagt ! Antworten

Na, das erleichtert mich dann auch....
Gruss, winni

Sprung  
Bitte unter www.dichterplanet.com neu anmelden!!!

Liebe Mitglieder von Dichterplanet.de.vu.
Dieses Forum dient nur noch als Archiv, von daher bitten wir euch, nicht weiterhin hier zu posten,
da eure Beiträge so schnell keiner mehr lesen würde. Meldet euch bitte auf dem neuen Forum an -
Link findet ihr oben oder klickt auf das Dichterplanet-Banner! Danke!

MFG, Euer Team von Dichterplanet.com / Dichterplanet.de.vu

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz