Hallo MasterAdam,
"experimentell" verstehe ich dies Gedicht nicht, so wie ich die experimentelle Lyrik bisher als Fachbegriff verstand. Insofern scheint mir das Forum falsch gewählt. Das einmal vorab.
Metrisch hast Du als Grundschema den Trochäus gewählt, durchbrichst dies Muster aber teils auf unschöne Weise. Das hemmt den Lesefluss, der eigentlich - in wieder einmal sehr gelungene Reimwahl gefasst - die Wirkung unterstreichen könnte.
Der Ist-Zustand:
Sanft fällt leichter Seidenregen
Entfaltet reine Leidenschaft
So entdecken wir lüsterne Kraft
Dem Streichelfeuer unterlegen
XxXxXxXx
xXxXxXxX
XxXxXXxxX
xXxXxXxXx
Sanft zieh ‘n warme Zitterbahnen
Über rötliche Membran
In graden Linien bis zur Scham
Als Augenblicke sich verzahnen
XxXxXxXx
XxXxXxXx
xXxXxXxX
xXxXxXxXx
Das Staccato voller Glück
Bildet starke Lustspiralen
Hin zur Gefühlshorizontalen:
Unser Liebesmosaik.
XxXxXxX
XxXxXxXx
XxxXxXxXx
XxXxXxX
Vers eins: Der Wechsel von Zeile eins zu zwei mit Trochäus zu Jambus mag sich noch fügen, auch wenn es dem Muster widerspricht. Aber Zeile drei rumpelt sich dann nur noch dahin und wirft den Leser aus Deinen Gefühlsregungen - sanft ist es da nicht mehr. Vorschlag: So entdeckten wir uns lüsternd Kraft. Zugegeben, es entspricht sinngemäss nicht mehr ganz Deinem Inhalt, macht aber dennoch im Zusammenhang Fluss.
Vers Zwei: "graden" finde ich an dieser Stelle nicht statthaft - zu umgangssprachlich angesichts Deiner sonstigen Wortformungen. Besser: In geraden Linien bis zur Scham = XxXxXxXxX. Vorteil: Der Trochäus wird in Zeile drei noch aufrecht erhalten und löst sich erst in der vierten in Jambus, was dem Inhalt, dem "verzahnen" zu gute käme.
Vers Drei: Wieder der bug in Zeile drei. Lösung: Hin zu der Gefühlshorizontalen = XxXxXxXxXx = reiner Trochäus.
Einmal im Zusammenhang:
Sanft fällt leichter Seidenregen
Entfaltet reine Leidenschaft
So entdeckten wir uns lüsternd Kraft
Dem Streichelfeuer unterlegen
Sanft zieh ‘n warme Zitterbahnen
Über rötliche Membran
In geraden Linien bis zur Scham
Als Augenblicke sich verzahnen
Das Staccato voller Glück
Bildet starke Lustspiralen
Hin zu der Gefühlshorizontalen:
Unser Liebesmosaik.
So ist es für mich rund und gehörte unter die "Liebesdinge". Du hast eine besondere Art, zu schreiben, die mir sehr liegt. Nimm es mir nicht übel, wenn ich dennoch in Deinen Zeilen ein wenig rumänderte...
Lieben Gruß
Nina