Liebe Mitglieder von Dichterplanet.de.vu. Unsere Community hat sowohl ein neues Forum als auch eine
neue Domain: Dichterplanet.com.
Wir würden euch bitten,
euch dort neu anzumelden und so fleißig zu beteiligen, wie ihr es im alten Forum bereits
getan habt.
Beachtet bitte das neue Regelwerk!
Das alte Forum bleibt euch als Archiv bestehen.
MFG,
Euer Team von Dichterplanet.com / Dichterplanet.de.vu
so ganz bekomme ich das nicht zusammen: Dies "Kreise malend" erscheint mir adequat wie "Löcher in die Luft starren", also relativ inhaltsleere Stellung. Die dritte Zeile der Strophe will dazu passen, die erste aber nicht. Denn "klagend weinend" ist eine Reaktion auf konkreten Kummer, Ausdruck sinngerichteter Gedankenbeschäftigung.
In der zweiten Strophe ist der Zusammenhang in sich gegeben, aber auch diese will mir noch nicht zur Zeile eins der ersten passen.
Die dritte enthält den Sinnbruch dann wieder in sich: Wenn ich "schreiend" singe, bin ich dabei nicht in der Lage, die Töne zu feilen, sprich sie zu reinster Reinheit zu formen. Es bleibt beim Gekreisch. Die Pointe hingegen vermag mir zu gefallen, wenngleich ich sie wahrscheinlich anders, als von Dir gewollt interpretiere: Ein Ausbruch aus dieser unbeweglichen Starre und der eigenen Gedankenwelt in's Leben scheint mir hier zu gelingen. Das zersplitterte Fenster ist offen, nicht nur kaputt in meinen Augen. Nun ja, mir endet es also mit einer positiven Wende...
hallo linespur, danke vielmals für deine kritik konkret wollte ich eigentlich nicht unbedingt, dass die zeilen zusammen passen, das schreiend singend töne feilend war eher ein paradoxon. das mache ich öfter, sollte vielleicht die unsinnigkeit des lebens darstellen und das am ende doch alles in die brüche geht. da hilft nämlich kein klagen und kein weinen. deine interpretation ist nicht falsch, außer diesr perspektive habe ich mein gedicht noch gar nicht gesehen ;) lg goosie
Liebe Mitglieder von Dichterplanet.de.vu.
Dieses Forum dient nur noch als Archiv, von daher bitten wir euch, nicht weiterhin hier zu posten,
da eure Beiträge so schnell keiner mehr lesen würde. Meldet euch bitte auf dem neuen Forum an -
Link findet ihr oben oder klickt auf das Dichterplanet-Banner! Danke!
MFG,
Euer Team von Dichterplanet.com / Dichterplanet.de.vu