Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Bitte unter www.dichterplanet.com neu anmelden!!!

Liebe Mitglieder von Dichterplanet.de.vu. Unsere Community hat sowohl ein neues Forum als auch eine neue Domain:
Dichterplanet.com.
Wir würden euch bitten, euch dort neu anzumelden und so fleißig zu beteiligen, wie ihr es im alten Forum bereits getan habt.
Beachtet bitte das neue Regelwerk! Das alte Forum bleibt euch als Archiv bestehen.

MFG, Euer Team von Dichterplanet.com / Dichterplanet.de.vu

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 665 mal aufgerufen
 Traumwelten
therzi Offline

Moderator

20.03.2005 19:15
Morgentanz Antworten

Morgentanz
--------------------------------------------

Noch müde meine Wimpern flirren
Gedanke möcht’ in Träume gleiten
In deren schwindende Gezeiten
will ich mich gern zurück verirren

Noch Nacht und Denken sich verwirren
sich meine Blicke träge weiten
Seh ich auf Strahlen Silber reiten
die Dunstesfeen für mich schwirren

Als in des Morgens Lichtgeweben
die Müdigkeit dem Hell erlag
will Frohsinn sich mit Lidern heben

Wie freudig Fünkchen für mich schweben
Sie tanzen mich in meinen Tag
die Staubeselfen voller Leben

Beteigeuze Offline

Letterntheoretiker

24.03.2005 08:55
#2 RE:Morgentanz Antworten

Hallo, therzi!

Da ist Dir wirklich ein anständiges Morgentanz-Sonett gelungen. Zwar gibt es dieses derzeit gängige Sonett-Ideal, nachdem man möglichst in fünfhebigen Jamben schreiben soll, aber letztlich sind das ja auch nur "So-kann-es-sein-Vorgaben". Ich mag es auch so. Vor allem mag ich Deine Metaphern wie "Lichtgewebe" oder "Dunstesfeen" (Gerade die lassen den Eindruck entstehen, Du kennst Dich in Mythologie aus. Oder ist's nur Zufall?) Auch die kompletten Bilder in den Strophen sind sehr komplex und gefallen mir. Sogar eine Art These-Antithese (wie man sie bei Sonetten ja gern hat) meine ich zu erkennen.

An einer einzigen Stelle nur hast Du Dich mit der Metrik verhaspelt. Vielleicht auch nur beim Eintippen was vergessen?

"die Dunstesfeen für mich schwirren"

Hier fehlt eine Silbe. Möglicherweise hast Du Dir in "Feen" zwei Silben gedacht? Wenn ja, würde es das erklären, so stimmig wie der Rest ist. Hm, echt schwierig, normal ist's nur eine Silbe, aber man betont beim Aussprechen irgendwie anders. Vielleicht kann man es auch so lassen ... Ich denke, das überlasse ich ganz Dir

Wie gesagt, gefällt mir das wirklich richtig gut.

Lieber Gruß

Beteigeuze

Geh aufrecht wie die Bäume,
lebe Dein Leben so stark wie die Berge,
sei sanft wie der Frühlingswind,
bewahre die Wärme der Sonne im Herzen
und der große Geist wird immer mit Dir sein.
- Weisheit der Navajo -

therzi Offline

Moderator

24.03.2005 14:36
#3 RE:Morgentanz Antworten

Hallo Beteigeuze,

da bin ich aber beruhigt, da es mein erstes Sonett ist. Reimend betätige ich mich noch nicht so lange. Das mit den Fünhebern ist mir demzufolge auch nicht bekannt gewesen. Ein Grund, es gleich beim Nächsten entsprechend zu versuchen . Bilder in klassische Versen und Formen zu packen, ist wirklich fordernd.

"Feen" halte ich für Xx (ich spreche es so, und laut Duden wird es auch so getrennt [Fe|en]), ich hätte sonst anders formuliert. Habe mir doch solche Mühe mit dem Jambus gegeben.

Danke für Deine Kritik

und liebe Grüsse
Anke

Beteigeuze Offline

Letterntheoretiker

24.03.2005 18:11
#4 RE:Morgentanz Antworten

Hi nochmal!

Jetzt habe ich aber auch nochmal im Duden geschaut, und ... bei mir ist "Feen" nur eine Silbe. (?) Ich schätze, es hat damit zu tun, dass mein Duden einer von vor der Rechtschreibreform ist und es nun anders gehandhabt wird. Manchmal bin ich halt etwas altmodisch . Dass Du Dir Mühe gegeben hast und das sicher ein Übersehen war, glaube ich voll und ganz, sonst hätte wohl kaum der Rest der Metrik gestimmt. Ja, manchmal sollte man nicht nach der Silbentrennung im Duden gehen, sondern danach wie man es spricht.

Lieber Gruß & schöne Feiertage

Beteigeuze

Geh aufrecht wie die Bäume,
lebe Dein Leben so stark wie die Berge,
sei sanft wie der Frühlingswind,
bewahre die Wärme der Sonne im Herzen
und der große Geist wird immer mit Dir sein.
- Weisheit der Navajo -

therzi Offline

Moderator

25.03.2005 12:10
#5 RE:Morgentanz Antworten

Hi Stern,

hm, bin wirklich ratlos. Der Online Duden gibt über die Trennung von Feen keine Auskunft. In zusammengestzten Hauptwörtern jedoch (Feenstaub) wird Feen getrennt (Fe|en|staub). Insgesamt sieht es aber so aus, als würde Feen tatsächlich eine Silbe sein, also ändere ich die Zeile ab.

Danke und liebe Grüsse
Anke

Linespur Offline

Supermoderator

26.03.2005 12:52
#6 RE:Morgentanz Antworten

Hallo therzi,

mit Deiner Abänderung bin ich nicht zufrieden - Feen sind in jedem Falle zwei Silben, so man denn nicht schamlos nuschelt. Nun holpert die Zeile also, die ich in ihrer Ursprungsform aber leider nicht kannte.
Ansonsten bin ich ein strenger Verfechter des Sonetts als fünfhebiger Jambus bzw. Alexandriners und etwas enttäuscht ob der nur vier Hebungen, die ich hier bei Dir finde. Inhaltlich allerdings ist es wunderschön gelungen und versetzt mich in Shakespeare-Stimmung. Somit sei Dir also verziehen, schmunzel.

Danke für dieses kleine Traumlächeln und liebe Grüße
Nina

therzi Offline

Moderator

26.03.2005 16:39
#7 RE:Morgentanz Antworten

Hallo Nina,

schön Dich zu lesen!

Nachdem nun mein ganzes Sprachgefühl den Abhang runter zu kullern drohte, da Beteigeuze und der Online-Duden und SiSiSi behaupteten, es sei einsilbig (und ich selber einsilbig wurde), habe ich jetzt noch mal bei dotcom gefragt. Ich ändere zurück! Ich bestehe auf Zweisilbigkeit.

Ich werde mich mal ein Sonett wagen, dass fünfhebige Jamben nutzt, und es Dir widmen *lol*

(Mir ist übrigens gestern eins mit fünfh. Trochäen untergekommen, auch sehr spannend!)

Danke für die zweite Silbe,
liebe Grüsse
Anke

Linespur Offline

Supermoderator

26.03.2005 18:51
#8 RE:Morgentanz Antworten

Ich flehe um die Widmung und werde Dir gern weiterhin Silben schenken :)

Mercy und liebste Grüsse
det Nin'chen

therzi Offline

Moderator

26.03.2005 19:33
#9 RE:Morgentanz Antworten

Ich werde mich dann hilfesuchend an Dich wenden, wenn mir die A- und Suffixe ausgehen , ätsch, Nina, festgenagelt. Aber mir fehlt gerade noch ein Anlass für ein Sonett, so dass ich Dich nocht etwas vertrösten muss.

Ich stell derweil mal was Frühlingshaftes und (jaha!) auch gereimtes rein.

Liebe Grüsse nach HH
Anke

«« Umdenken
in die Ferne »»
 Sprung  
Bitte unter www.dichterplanet.com neu anmelden!!!

Liebe Mitglieder von Dichterplanet.de.vu.
Dieses Forum dient nur noch als Archiv, von daher bitten wir euch, nicht weiterhin hier zu posten,
da eure Beiträge so schnell keiner mehr lesen würde. Meldet euch bitte auf dem neuen Forum an -
Link findet ihr oben oder klickt auf das Dichterplanet-Banner! Danke!

MFG, Euer Team von Dichterplanet.com / Dichterplanet.de.vu

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz