Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Bitte unter www.dichterplanet.com neu anmelden!!!

Liebe Mitglieder von Dichterplanet.de.vu. Unsere Community hat sowohl ein neues Forum als auch eine neue Domain:
Dichterplanet.com.
Wir würden euch bitten, euch dort neu anzumelden und so fleißig zu beteiligen, wie ihr es im alten Forum bereits getan habt.
Beachtet bitte das neue Regelwerk! Das alte Forum bleibt euch als Archiv bestehen.

MFG, Euer Team von Dichterplanet.com / Dichterplanet.de.vu

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 401 mal aufgerufen
 Herzensdinge
dora Offline

Moderator

04.04.2005 16:46
Gedankensplitter Antworten

Und Träume aus Asche zu Hoffnung
Durch ein Lächeln, eine Hand
Die gereicht wird, gebend und fragend
Und Schweigen wird zu Ruhe
Und Ruhe zu Kraft...

Dem Frühling geweiht
Ist gesprochene Angst
Und Suche nach Schutz
Ist Kraft in Zweisamkeit
Und einsam gedeiht
Auch im Winter die Knospe.

So lieb ist mir
Dein Aug geworden
Das mich erkannt,
Dein Herz das mich geborgen
Und kraftvoll hält,
Deine Hand die streichelnd
Meine Zweifel verbrennt
Und Träume von einem Morgen
Oder einem Nie,
Von deiner Stimme getragen...

Linespur Offline

Supermoderator

06.04.2005 07:34
#2 RE:Gedankensplitter Teil III Antworten

Hallo Dora,

mir erscheint es ungünstig, dass Du diese Werke in drei einzelnen Fäden verteilst, denn ich denke, sie stehen doch im engen Zusammenhang, nicht nur durch den Titel.
Ich habe sie mir also herauskopiert und zusammengestellt. Die Reihenfolge macht sie überzeugend. Als einzelnes Werk bietet jedes recht wenig - Gedankensplitter eben. Das heisst nicht, dass mich Deine Sprache nicht überzeugt. Bildarm und dennoch berührend schilderst Du hier Empfindungsmomente, die Dauerhaftigkeit versprechen.

Hier im letzten tauchen sparsame Reime auf, nämlich eigentlich nur Zeile vier zu acht, wobei man in der zweiten Zeile einen unreinen Reim unterstellen könnte. Ich gehe mal davon aus, dass dies keine Absicht war. Dadurch schaffst Du eine atmosphärische Stimmung, die dem lyr. Ich zuzustimmen vermag: Hier ist fraglos von Dauerhaftigkeit der Geborgenheit die Rede, die das lyr. Du zu geben vermag.

Teil eins kommt hingegen fast noch etwas ungläubig daher, wenngleich auch dort schon der sichere Pol gefunden zu sein scheint. Aber in diesem Teil ist noch von der "Asche", dem vergangenem Unheil die Rede und auch der zweite Teil kennt noch die "Angst". Erst der letzte Teil vermag sich ganz auf den Ist-Zustand zu konzentrieren ohne Rückschau und Kummerrest. Mir erscheint es fast, wie das Fortschreiten der Beziehung, in der erst Trost, Kraft und Liebe vermittelt werden musste.

Insgesamt gefällt mir Dein Werk einmal wieder - jedoch, ich plädiere es in seiner Gesamtheit darzustellen und nicht zu zerstückeln.

Lieben Gruß
Nina

P.S.: Was ich im zweiten Teil nicht verstehe: "der Knospe"? Es ist doch DIE Knospe, oder setzt Du hier tatsächlich einen Genitiv, dessen Bezug ich nicht verstehe?

dora Offline

Moderator

06.04.2005 08:09
#3 RE:Gedankensplitter Teil III Antworten

Liebe Nina

Ich danke dir für die Auseinandersetzung mit meinen Zeilen.
Das Zerstückeln: eigentlich hat es einen bestimmten Grund - alle drei Teile waren angefangene Gedichte, die ich nie abrunden konnte. Aber, wie du richtig gesagt hast, stehen sie in einem Zusammenhang.

Ich kopiere nun die beiden andern Teile hier herein - Splitter werden es aber immer bleiben

Was die Reime betrifft: jeder Reim (ob unrein oder rein) ist zufällig entstanden. Zwar hab ich sie gesehen, aber nicht gesucht.

Knospe: das ist mir also schon etwas peinlich...
Da Deutsch nicht meine Muttersprache ist kam das früher recht häufig vor, dass ich Probleme mit den Artikeln hatte. Aber ich dachte das sei nun vorbei.... wie man sich täuschen kann

Deine dora

Effekt »»
 Sprung  
Bitte unter www.dichterplanet.com neu anmelden!!!

Liebe Mitglieder von Dichterplanet.de.vu.
Dieses Forum dient nur noch als Archiv, von daher bitten wir euch, nicht weiterhin hier zu posten,
da eure Beiträge so schnell keiner mehr lesen würde. Meldet euch bitte auf dem neuen Forum an -
Link findet ihr oben oder klickt auf das Dichterplanet-Banner! Danke!

MFG, Euer Team von Dichterplanet.com / Dichterplanet.de.vu

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz