Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Bitte unter www.dichterplanet.com neu anmelden!!!

Liebe Mitglieder von Dichterplanet.de.vu. Unsere Community hat sowohl ein neues Forum als auch eine neue Domain:
Dichterplanet.com.
Wir würden euch bitten, euch dort neu anzumelden und so fleißig zu beteiligen, wie ihr es im alten Forum bereits getan habt.
Beachtet bitte das neue Regelwerk! Das alte Forum bleibt euch als Archiv bestehen.

MFG, Euer Team von Dichterplanet.com / Dichterplanet.de.vu

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 610 mal aufgerufen
 Herzensdinge
therzi Offline

Moderator

09.04.2005 00:08
Ein weiteres Stäubchen ;) Antworten

die freie Version, aus der der Reim erwuchs:

Nur ein Stäubchen I

Ich berührte dich
Und von Deinen Lippen
Stob Silberstaub

Vernebelte die Sicht
Lähmte die Zunge

Geschlossen war ich

Nun wächst
Eine schimmernde Perle
Hier im Dunkel

Du berührtest mich
Und mein Geschenk

Entbiete ich Dir offen

Mein Gedicht

dora Offline

Moderator

09.04.2005 02:23
#2 RE:Ein weiteres Stäubchen ;) Antworten

Hallo Anke!

Ein Stäubchen hier, ein Stäubchen da... Goldstaub.

Dieses hier scheint mir noch subjektiver als die Anderen, viel mehr "ichs" und "michs" - und dieser Eindruck wird unterstützt durch die freie Form. Eigentlich schon fast Prosa, aber sehr poetisch. Erinnert mich an Ulla Hahn (falls du sie kennst). Sie vermag ganze Bücher zu schreiben in dieser Qualität - ein Roman, ein Gedicht... und doch ist alles pure Erzählung. Dadurch strecken sich die Worte und Laute, anstatt sich zu verdichten - das ist etwas Wunderschönes.

Alle Stäubchen kommen eben vom selben Keim... schöne Worte

dora

winni Offline

Versingenieur

09.04.2005 08:02
#3 RE:Ein weiteres Stäubchen ;) Antworten

Aha Anke,
nun habe ich auch Teil II verstanden..

Grüsse, winni

therzi Offline

Moderator

09.04.2005 22:39
#4 RE:Ein weiteres Stäubchen ;) Antworten

winni,

ich glaube Dir kein Wort. Teil zwei ist doch viel reicher in der Beschreibung. Also - Sarkasmus?

Dass Du Bilder zu lesen vermagst, hab ich nie bezweifelt, so dass ich nun davon ausgehe, dass Du mit der Umsetzung der beiden Grundgedanken - Liebe (welche auch immer) und Poesie - nicht konform gehst!?

Liebe Grüße,
Anke

winni Offline

Versingenieur

10.04.2005 10:08
#5 RE:Ein weiteres Stäubchen ;) Antworten

Hallo Anke,

um es gleich vorweg zu sagen, mit Sarkusmus liegst Du dieses Mal meilenweit daneben! Hier ist er mal nicht im Spiel!
Ich versuche den Eindruck der mich gefangen hat wieder zu geben und weiß schon im Voraus, daß es mir nur sehr schwach gelingen wird !

Im ersten `Stäubchen´ liebe ich die `unbearbeitete´ Darstellung. Sie ist einfach natürlich ohne eine Aufmerksamkeit erzwingen zu wollen. Sie berichtet vom ´Werden´, die Perle tritt erst gar nicht so ins Bewußtsein....
Es geschieht etwas, so ganz nebenbei, nur dem ist es gegeben zu begreifen, der dazu in der Lage ist!
Wer es nicht erkennt, dem haust Du den Satz `Geschlossen war ich´ um die Ohren. Er hat hier eine zwiefache
Bedeutung, die Eigene, DEINE und für die Anderen ganz lapidar, das Geschäft ist geschlossen, ich habe alles gesagt !

Nun wächst in Dir, was Dir wertvoll ist. Ob es Irgendjemand ahnt oder nicht, Du weißt es, durch eine Berührung bist DU `geadelt´ !

Melancholisch entbietest Du, dem der Dich berührt hat ( nichts ist wertvoller und intimer ), Dein Gedicht !

Darum liebe ich dieses 1. Stäubchen, weil es vieles sagt und Raum gibt, alles zu empfinden !

Im zweiten Part löst sich das, was im ersten mit dem Satz: `Geschlossen war ich´ bekundet wurde, mit dem `Entbiete ich Dir offen ´ als Vermächtnis !

Vielleicht verstehst Du, warum ich die Leichtigkeit im 1. Stäubchen so mag ! Es ist einfach durchsichtiger !

Ein beißender Spott hat hier bestimmt nichts zu suchen, ich mag das erste Stäubchen eben...

Liebe Grüße,
winni

therzi Offline

Moderator

10.04.2005 22:03
#6 RE:Ein weiteres Stäubchen ;) Antworten

Danke winni,

das tat gut und Deine Interpretation ist wirklich sehr schlüssig.

Ich freue mich auch, wenn es leicht wirkt und trotzdem beredt. Denn, leicht geschrieben war es ja nicht unbedingt.

Lieben Dank und Gruß
Anke

winni Offline

Versingenieur

11.04.2005 06:26
#7 RE:Ein weiteres Stäubchen ;) Antworten

Moin Anke,
wie ein Stäubchen so viel Staub aufwirbeln kann !

Schönen Tag,
winni

Sprung  
Bitte unter www.dichterplanet.com neu anmelden!!!

Liebe Mitglieder von Dichterplanet.de.vu.
Dieses Forum dient nur noch als Archiv, von daher bitten wir euch, nicht weiterhin hier zu posten,
da eure Beiträge so schnell keiner mehr lesen würde. Meldet euch bitte auf dem neuen Forum an -
Link findet ihr oben oder klickt auf das Dichterplanet-Banner! Danke!

MFG, Euer Team von Dichterplanet.com / Dichterplanet.de.vu

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz