Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Bitte unter www.dichterplanet.com neu anmelden!!!

Liebe Mitglieder von Dichterplanet.de.vu. Unsere Community hat sowohl ein neues Forum als auch eine neue Domain:
Dichterplanet.com.
Wir würden euch bitten, euch dort neu anzumelden und so fleißig zu beteiligen, wie ihr es im alten Forum bereits getan habt.
Beachtet bitte das neue Regelwerk! Das alte Forum bleibt euch als Archiv bestehen.

MFG, Euer Team von Dichterplanet.com / Dichterplanet.de.vu

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 595 mal aufgerufen
 Herzensdinge
winni Offline

Versingenieur

11.04.2005 10:31
... weil es eben blumen sind ! Antworten

... weil es eben blumen sind !

manchmal höre ich sie weinen -
ihre tränen seh´ ich nicht,
könnten blumen
wirklich weinen -
glaube ich,
sie zeigten `s nicht !

maiglöckchen sind meistens märz,
frage nicht, woher sie kommen -
schneeglöckchen,
das ist ein scherz,
niemand wird sie
haben wollen !

geschäftig treiben es die märkte,
früh gehandelt, alles frisch,
schnell den preis
noch für `s gewerke,
blumen müssen
auf den tisch !

winni

Linespur Offline

Supermoderator

11.04.2005 10:43
#2 RE:... weil es eben blumen sind ! Antworten

Hallo winni,

das hat für mich wenig mit einem Liebesgedicht zu tun?

Die erste Strophe halte ich auch nicht wirklich für gelungen: Du hörst sie weinen und stellst Dir dennoch danach die Frage, ob sie es können? Zudem das gedoppelte Weinen und Nicht vermag mir nicht zu gefallen. Gleichreim würd ich es schimpfen... Metrisch ist die erste Strophe ein wenig missverständlich - in sich zwar mit etwas Mühe stimmig, aber doch abweichend zu den anderen. Das macht es mir schwer, mich darauf einzustellen.
Die anderen beiden Strophen erscheinen mir da schon stimmiger. Allerdings frage ich mich insgesamt, worauf willst Du denn nun hinaus? Weinende Schneeglöchen, da keiner sie will? Und der Preis ist für's "Gewerke"? Für einen kritischen Ansatz fehlen mir hier die Zusammenhänge.

Aber vielleicht klärst Du mich über Kategorie und Zielsetzung ein wenig auf?

Liebsten Gruß
Nina

winni Offline

Versingenieur

11.04.2005 11:43
#3 RE:... weil es eben blumen sind ! Antworten

Hallo Nina !

Danke für Deinen schnellen Kommentar ! Zum Thema, hätte ich die letzte Strophe doch besser zuerst setzen sollen um den Charakter des `Stückes´ zu erhellen !

Man könnte auch spasseshalber sagen, `deine Zeilen les ich wohl, allein mir fehlt die Traube´!

Auf einen Nenner gebracht, ich beschreibe wie wir Menschen ALLES möglich machen und sogar die Natur verbiegen!
Osterglocken zu Weihnachten, Kirschblühten im Herbst etc., etc.,

Eine Scheinwelt, ganz besonders schlecht für unsere Kinder, wird so aufgebaut!

Daher das `Blumenweinen´ ( wenn sie es könnten ) !!

Im letzten Teil habe ich den Commerz an den Pranger gestellt, der alles vermarktet, egal was und darüber weinen die Blumen !

Der Ausdruck `Gewerke´ ist eine alte Bezeichnung für Gewerbe, Handwerk, Zunft usw. (Gewerkschaft ist davon auch ein Ableger )

Wenn mein `WERK´ diese Kategorie sprengt, bin ich nicht böse, wenn Du es verschiebst !

Mit besten Grüssen,

winni

Sprung  
Bitte unter www.dichterplanet.com neu anmelden!!!

Liebe Mitglieder von Dichterplanet.de.vu.
Dieses Forum dient nur noch als Archiv, von daher bitten wir euch, nicht weiterhin hier zu posten,
da eure Beiträge so schnell keiner mehr lesen würde. Meldet euch bitte auf dem neuen Forum an -
Link findet ihr oben oder klickt auf das Dichterplanet-Banner! Danke!

MFG, Euer Team von Dichterplanet.com / Dichterplanet.de.vu

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz