Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Bitte unter www.dichterplanet.com neu anmelden!!!

Liebe Mitglieder von Dichterplanet.de.vu. Unsere Community hat sowohl ein neues Forum als auch eine neue Domain:
Dichterplanet.com.
Wir würden euch bitten, euch dort neu anzumelden und so fleißig zu beteiligen, wie ihr es im alten Forum bereits getan habt.
Beachtet bitte das neue Regelwerk! Das alte Forum bleibt euch als Archiv bestehen.

MFG, Euer Team von Dichterplanet.com / Dichterplanet.de.vu

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 551 mal aufgerufen
 Rätselkiste
barfly Offline

Anklangstechniker

14.04.2005 12:30
Gedankenhaft Antworten

Gefiederte Fledermausschwingen
durchflügen die Nachtstarre
Gehüllt in das bunte Kleid
der Suchfindenden
Im Takt der Tropfsteinhöhle

Dürstende Kamelmäuler
entfachen Ideenfunken
Feuerdecken verwüsten Farbgedanken
die mühevoll gepflanzt wurden
in widerspenstige Geister

Doch
Eselsohren vergessen nicht
sondern machen dich
merkend

Klecksographie macht süchtig. das ist das einzige Verrückte daran.

Linespur Offline

Supermoderator

14.04.2005 18:03
#2 RE:Gedankenhaft Antworten

Ach barfly,

so gut ich mit Deinen Kurzgeschichten klar komme, um so schlechter gelingt es mir in Gedichten...

Also das, was ich gut kann, sind Reim und Metrik - Dir aber egal, also kümmere ich mich mal gar nicht darum. Es geht hier um Inhalte:

Offensichtlich ist, dass Du mit Gegenbildern arbeitest: Ein Fledermausflügel hat Haut, Knochen und Haare, aber sicher kein Gefieder. "Nachtstarre" wird "durchflügt" - also Bewegung in Unbeweglichkeit. Doch dann hörst Du damit plötzlich auf?
Ach nein, Du fängst noch mal an, denn Kamele haben doch eigentlich nie Durst und Feuerdecken verwüsten nicht, sondern schützen.

Was mach nun draus?

Der letzte Abschnitt ist einfach, da stimmig: Genauso ist das mit den Eselsohren, aber mit allem anderen halt nicht.

Ok, ich greif nochmal tiefer: Ich mag Fledermäuse, aber keine Tauben. Letztere sind meist verlaust und stinken, erstere angenehm kühl. Wenn Du die Fledermäuse mit Federn versiehst, rückst Du sie mir also ins negative. Und das ist durchaus in der Lage, die Nacht (Starre = Schlafen) mit Albträumen zu füllen (=durchflügen). Die Tropfsteinhöle tropft hörbar, weshalb der Schlafende erwacht aus dem Alb, sie sucht und auch findet.
Das Kamel ist lange gewandert und darob durstig - selten, aber es kommt vor. Es pummpt sich mit Wasser voll, wie ein Mensch mit Ideen, der lange nicht dachte. Doch dann kommt das Feuer, verbrennt manchen Ansatz, den die Feuerdecken nicht schützen. So wird nur weniges hinübergerettet in das, was man dem Geist vermitteln kann. Alles andere fällt vorher zurück.

Gesamt-Fazit? Ich hab den Faden verloren, aber viel nachgedacht -

Liebsten Gruss
Ninchen

barfly Offline

Anklangstechniker

15.04.2005 09:18
#3 RE:Gedankenhaft Antworten

morgen lines

vielen dank, dass du dich trotzdem meinem gedicht annimmst. ich hab ja extra mit gedichten angefangen, damit ich so n kryptischen kram verzapfen kann ;) in kurzgeschichten ist sowas ja eher fehl am platz, aber nun gut.
ja, mir ist alles egal. nach mir die sintflut ;)

deine interpretation trifft meine gedanken, die ich hatte. besonders den letzten teil. das mit den feuerdecken, kann man auf jedenfall so sehen, allerdings habe ich sie al bedrohlich angedacht, die das feuer ersticken, sodass nichts neues entstehen kann.

gruß
barfly

Sprung  
Bitte unter www.dichterplanet.com neu anmelden!!!

Liebe Mitglieder von Dichterplanet.de.vu.
Dieses Forum dient nur noch als Archiv, von daher bitten wir euch, nicht weiterhin hier zu posten,
da eure Beiträge so schnell keiner mehr lesen würde. Meldet euch bitte auf dem neuen Forum an -
Link findet ihr oben oder klickt auf das Dichterplanet-Banner! Danke!

MFG, Euer Team von Dichterplanet.com / Dichterplanet.de.vu

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz