Hallo, barfly.
Ich fürchte, ganz so einfach ist die Sache nicht. Wenn ich Dich recht verstehe, willst Du auf Folgendes hinaus: Die Deutschen haben unter Adolf Hitler sechs Millionen Juden vergast und ihrer rassistischen Ideologie wegen den schlimmsten Krieg der Menschheitsgeschichte begonnen. Nun, nachdem das deutsche Reich besiegt wurde, spielen wir neuen Deutschen Moralapostel und wenden uns gegen die USA, mit der Begründung, sie wären unter anderem so rassistisch - wobei wir Deutschen jedoch noch viel schlimmer waren. "Deutschland, halts Maul", weil wir Deutschen im Endeffekt immer noch die schlimmsten waren und deswegen nicht in der Position sind, anderen Diskriminierung und Rassismus vorzuwerfen.
Ich sehe das Problem jedoch ganz wo anders: Nämlich darin, dass die USA immer mächtiger werden und sich ihnen inzwischen niemand mehr in den Weg stellen kann. Und eine unangreifbare Supermacht ist immer eine schlechte Vorraussetzung für eine friedliche Zukunft. Gegenwärtig funktioniert es noch, zumindest für meine Begriffe: Afganistan und Irak, ich verstehe nicht, warum so viele Menschen deswegen Theater machen, da toben auf der Welt schlimmere Kriege, vor allem in Afrika.
Ich bin jedoch überzeugt davon, dass es die Demokratie nicht ewig geben wird, weder in den USA, noch in Deutschland, noch sonstwo. Wir Menschen sind einfach zu blöd für die Demokratie, und das System ist zu verwundbar (wenn man seine Feinde mit offenen Armen empfängt...). Aber was kommt nach der Demokratie? Davor habe ich Angst: Die USA in den falschen Händen, das kann fatal enden. Es darf nicht sein, dass eine einzige Supermacht die Welt dominiert, das lehrt uns die Geschichte, sowas ist immer übel ausgegangen.
Deswegen hat der Anti-Amerikanismus für mich auch etwas Positives, auch wenn seine Formen mitunter primitiv sein mögen: Man muss zeigen, dass man den USA nicht blind hinterherrennt, und dass man auch Kritik an ihnen übt. So fand ich es auch gut, dass sich Deutschland nicht am Irakkrieg beteiligt haben - nicht, weil mir die armen Irakis so leid tun, sondern weil man die Motive dieses Krieges in Frage stellen kann und gezeigt hat, dass man nicht überall mitzieht.
Das einmal kurz aus meiner Sicht, wir können das gerne diskutieren - sollten dann aber vielleicht einen neuen Thread eröffnen
Liebe Grüße
Nitro